Es war im Heu...

...??? - (Tiere, Pflanzen, Natur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist eine Herbstzeitlose. Eigentlich hat es im Heu nichts zu suchen, da es giftig ist. Mich überrascht es jetzt nur, dass du sowas ggf im Nager-Heu aus dem Supermarkt gefunden hast (oder?). Normalerweise kommt sowas im Pferdeheu eher mal vor.

Das Heu lieber nicht mehr füttern, Herbstzeitlose ist giftig für Kaninchen.

undwasjetzt
Fragesteller

Habe gerade Google befragt...ja, sieht wirklich aus wie die Herbstzeitlose. :( Na dann muss ich jetzt 3 verschiedene Sorten entsorgen, da ich diese schon gemischt hatte...

Ich kaufe kein Heu im Supermarkt!

Sesshomarux33  04.05.2014, 21:34
@undwasjetzt

Verstehe. :-/ Kaufst du es beim Bauern o.ä? Jedenfalls ist es wie schon gesagt, dann in diesem Fall keine große Seltenheit. Da ist Vorsicht angeraten.

undwasjetzt
Fragesteller
@Sesshomarux33

Nein, im Onlineshop.

Ich bin so froh, daß es meinen 2 gut geht, denn ich hatte, aus diesen 3 Heusorten ,schon 1/3 verfüttert...bevor ich das Teil fand!

DANKE!

Lupus1960  04.05.2014, 21:29

In der Tat, das ist eine Kapselfrucht der Herbzeiltlosen. An den kleinen schwarzen Samen, kann man auch die kleinen weißen Anhängsel erkennen, die als Futterquelle für Ameisen dienen und diese veranlaßt, die Samen mit in ihren Bau zu schleppen.

Das ist kein Blatt sondern eine Schote, mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich weiß nicht von welchem Baum/Pflanze es kommen könnte. Es könnte von der Balgfrucht kommen, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

botanicus  04.05.2014, 21:56

Wenn es eine Balgfrucht ist, ist es keine Schote ...