Koennen Kartoffelpflanzen abbrechen beim Wachsen und wie verhindere ich das?

4 Antworten

Ich habe bisher weder davon gehört, dass Kartoffelpflanzen irgendwie gestützt werden noch dass sie abbrechen. Woher kommt Deine Befürchtung?

Kartoffeln werden in großen Mengen auf Feldern angebaut. Da stützt auch keiner die Pflanzen.

Quaeror  25.04.2022, 11:34

Da haben sie genug Licht, das ist im Garten manchmal anders

Tomaten werden ggf. hochgebunden (damit auch die Früchte frei hängen...), Kartoffeln dagegen nicht - wozu auch?

Kartoffeln werden allerdings stattdessen angehäufelt (Wurzelraum größer und wärmer)

Dass Kartoffeln abbrechen wäre mir neu - entsprechend vorsichtiges handhaben natürlich vorausgesetzt...

Hallo Doro,

du meinst sicher beim Anhäufeln ?

Ich mache das halt ganz vorsichtig, das Kraut hat
schon die Kraft zum durchwachsen !
Hatte bisher keine Probleme.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DoroA
Fragesteller

Ja.. Ich meine, wenn es schon ausgebrochen ist... Ich wusste nicht, das man das Anhaeufeln nennt.

DoroA
Fragesteller

Ah so...​Die koennen​ garnicht​ abbrechen.. Ah so..

Die Triebe legen sich hin, wenn es zu dunkel ist

DoroA
Fragesteller

Wie meinst du? Wie sieht das aus?

DoroA
Fragesteller
@DoroA

Was bedeutet hier sie legen sich hin.

DoroA
Fragesteller
@Quaeror

Das heisst sie koennen dann nicht abbrechen?

DoroA
Fragesteller
@DoroA

Wenn Sie flach wachsen? Aber die Frage war ja wie man verhindern kann das sie abbrechen, wenn sie hoch wachsen?

Quaeror  25.04.2022, 11:33
@DoroA

Sie wachsen nicht hoch, wenn du sie nicht anbindest

DoroA
Fragesteller
@Quaeror

Oh.. Ah so.. Dann vielen Dank dir.