Frage von Makk0, 75

Was sind das für Beeren an der Kartoffelpflanze?

Bei mir wachsen an den Kartoffelpflanzen komische grüne Bällchen. Weiß jemand was das sein könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geilerDorsch01, 58

Das ist normal, denn die Kartoffelknolle, die wir essen, ist der Energiespeicher der Pflanze. Diese Beeren, die eigentlichen Früchte sind giftig und dürfen nicht gegessen werden. LG :)

Kommentar von Makk0 ,

Danke. Dann hätte ich das jetzt auch verstanden. :D

Kommentar von Tarantula111 ,

Die Knolle dient allerdings nicht aus Energiespeicher für die Kartoffelpflanze. Bei Kartoffeln handelt es sich um Keimknollen. diese dienen als Energiequelle der Folgenden Generation der vegetativen Fortpflanzung

Antwort
von Agronom, 38

Die Knollen der Kartoffel dienen nur zur vegetativen (asexuellen) Vermehrung der Pflanze, das sind praktisch genetisch identische Klone. Diese "Beeren" sind die Früchte der Pflanze, die aus den bestäubten Blüten entstehen, in ihnen werden die Samen gebildet, sie stellen die genereative (sexuelle) Vermehrung dar und unterscheiden sich genetisch von der Mutterpflanze.

Antwort
von SLS197, 34

In den Beeren wachsen die Samen heran. Die Beeren sind giftig 

Kommentar von Makk0 ,

ok, Danke.

Antwort
von VeryBestAnswers, 39

Das sind wohl die Früchte der Kartoffel.

(Achtung giftig! Essen kann man nur das, was unter der Erde ist)