kennt sich jemand mit aloevera pflanzen aus?

hilfeeee - (Pflanzen, Garten, Natur) hilfeee - (Pflanzen, Garten, Natur) hilfeeee - (Pflanzen, Garten, Natur)

2 Antworten

Pflege die schön über den Winter und versuch die Vermehrung im Sommer.

Woher ich das weiß:Hobby

Aloe-Vera-Pflanzen sind nicht winterhart und lieben heißes und tropisches Klima und sind ziemlich anspruchslos. In Südamerika gedeihen sie in magerem Boden am Straßenrand und wachsen dort wie Unkraut.

Da ich meine Aloe vera zu medizinischen Zwecken nutze, halte ich sie ganzjährig im Haus an einem hellen Standort und sie gedeiht prima. Heizungsluft macht ihr garnichts. Jedoch sprühe ich sie einmal die Woche mit Wasser ein.

Ältere Pflanzen bilden Schößlinge, die du abschneiden und vermehren kannst. Nach dem Abschneiden lässt du die Schnittfläche ein paar Tage trocknen und setzt sie dann in Kakteenerde und gießt sie zunächst gut an, damit sie wurzeln kann. Danach braucht sie nur noch wenig Wasser.

Gutes Gelingen!

P.S.: Das abgeknickte Blatt wird wahrscheinlich absterben. Das passiert mit der Zeit schon mal. Du kannst es auch abschneiden.

maryamzakaria
Fragesteller

also kann ich sie mit in die Wohnung nehmen selbst wenn di Heizung an ist? + natürlich nich die blätter ansprüen sondern nur in die Erde , oder &&& im Herbst/Winter jetzt nicht mehr gießen?

chatley  02.10.2018, 13:42
@maryamzakaria

Du kannst sie in die Wohnung an einen hellen Platz stellen, auch, oder gerade weil die Heizung an ist und sie einmal die Woche ein wenig gießen und die Blätter kurz ansprühen.

wiesele27  04.10.2018, 12:59
@maryamzakaria

ich hab meine Aloe-Vera nur im Haus, das ganze Jahr. Sie steht einigermaßen hell, benötigt wenig Wasser und muss nur ganz selten umgetopft werden