Joghurt Ersatz?

5 Antworten

Veganer Joghurt und andere Alternativen ohne Soja

Auch Menschen, die veganen Joghurt und weitere Molkereiprodukte ohne Soja verwenden möchten, werden fündig. Vor allem Reformhäuser und vegane Supermärkte bieten eine breite Auswahl an sojafreien Alternativen zu Joghurt, Sahne, Quark und Sauerrahm auf der Basis von Nüssen, Reis oder Lupine. Lupine ist eine eiweißreiche Hülsenfrucht, die alle essentiellen Aminosäuren enthält und besonders nachhaltig im Anbau ist. In Biomärkten, Reformhäusern und veganen Supermärkten findet man außerdem veganen Jogurt auf der Basis von Kokosmilch. Dieser enthält meist nur wenige Zutaten wie Kokosmilch, Stärke, Guarkernmehl und vegane Joghurtkulturen.

"durch Zusetzen bestimmter Milchsäurebakterien gewonnene Art Sauermilch" - http://www.duden.de/rechtschreibung/Joghurt

Nein du kannst keinen Joghurt essen, die Definition des Wortes schließt Milchprodukte mit ein, und die verträgst du ja nicht.

Du kannst irgendetwas anderes essen, aber keinen Joghurt.

Paguangare  12.03.2017, 19:47

Der "Duden" ist bestimmt kein hinreichender Ratgeber, um die Nomenklatur moderner veganer Produkte zu definieren.

Natürlich gibt es Streit, ob es eine Verbrauchertäuschung wäre, vegane Produkte als "Wurst", "Schnitzel", "Joghurt" etc. zu bezeichnen. Aber der Trend geht dahin, bei ausreichend deutlicher Kennzeichung als veganes Produkt hier keine künstlichen neuen Wörter oder umständliche Beschreibungen als Produktbezeichnungen erfinden zu müssen.

Wie würdest du denn ein Produkt nennen wollen, das aus Mandelmilch mit Joghurtkulturen hergestellt worden ist und von der Konstistenz so aussieht wie ein Joghurt? Man dürfte nach deiner Logik ja noch nicht einmal "Mandelmilch" sagen, weil "Milch" ja nur das Gemelk von Säugetieren wäre.

Schau mal nach vegane Joghurts und Quarksorten zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung