Joggen 3km wie lange?

7 Antworten

hi..

also ich brauche normaler weise für 1 km zwischen 6 und 7 min..

aber für 3 wochen ist das doch auch schon mal ein guter anfang. Versuche dich nicht immer an die gleiche strecke ran zu machen. laufe mal länger mal wieder kürzere Strecken und dann wirst du ganz von alleine schneller. Mehr ausdauer = auch schneller...

Das musst du für dich selber rausfinden. Meine Strecke die ich immer laufe sind so um die 7 Kilometer und dafür brauch ich um die 40 minuten. Eine halbe Stunde find ich aber recht angemessen

Woher ich das weiß:Hobby

Schnell ist das tatsächlich nicht. Wenn Du daran etwas ändern willst, musst Du das ganze ein wenig variabler gestalten und nicht jeden Tag dasselbe machen.

Einen Tag behältst Du zunächst mal bei (ich vermute, Deine "Runde" besteht gerade aus den 3 km?)

Einen Tag variierst Du Dein Tempo. Laufe gezielt schnell: Achte auf die Beinbewegung und gib 100m lang richtig Gas. Dann trudelst Du langsam weiter, bis Du wieder Luft hast und wieder 100m schnell.

Einen Tag verlängerst Du (möglichst immer weiter) - 4,5 km / 6km / 9 km

Nach dem Tag mit der langen Strecke legst Du einen Regenerationstag ein(machst also keinen Sport)

Einen Tag läufst Du Deine Runde komplett schnell - keine Angst, wenn die Luft wegbleibt, trudelst Du langsam die Runde zuende.

Das sollen Vorschläge sein, wenn Dir selbst etwas gutes einfällt, kannst Du das natürlich auch machen. Wichtig ist, dass der Trainingsreiz vorhanden ist.

Ich jogge gar nicht mehr, sondern habe auf Walking umgesattelt. Für drei Kilometer benötige ich ca. 25 Minuten.

Es kann dir aber egal sein, wer welche Strecken in welcher Zeit rennt, und du "musst" überhaupt nichts. Du betätigst dich jeden Tag sportlich, das ist auf jeden Fall positiv und mehr, als die meisten Menschen tun.

Achte darauf, dass es dir Spaß macht - das ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass du dabei bleibst.

Bin generell 3km in 18-20min durchgelaufen (eigenes Tempo)

Ich lauf auch Langstrecken, also mal über eine oder bis zu einer Stunde.

Zurzeit versuch ich meine Ausdauer noch weiter zu erhöhen und laufen 3km in 15min. Was aber viel von mir abverlangt.

Wie schnell oder welche Strecke jemand läuft sagt nur was zum Teil über seine Ausdauer aus. Der andere Teil hängt davon ab, welche Anstrengung diese für ihn bedeutet. Beispielsweise, wenn jemand 3km in 20 läuft, dies aber sehr anstrengend für den Körper ist, ist das ok. Wenn jemand 3km in 20min läuft ohne überanstrengt zu sein, dann ist das klasse!. Da liegt immer der Unterschied.  Schnell laufen kann jeder. Wie lange er dies aber durchhält oder wie wenig Anstrengung das ausmacht, dass sagt am meisten was über die Ausdauer aus.