Jobs bzw. Ausbildung am Flughafen, kennt jemand paar gute Jobs?

5 Antworten

An einem Flughafen (bzw. in dessen "Umgebung") gibt es ja sehr vieles.

Fachinformatiker oder Koch wäre auch eine Alternative.

marxol
Fragesteller

Hab vergessen zu erwähnen das der Job was mit Flug bzw. Flugzeugen zu tun haben soll :)

maccvissel  29.07.2015, 18:33
@marxol

Luftfahrzeugmechaniker, Instrumentenmechaniker, Triebwerksmechaniker usw. Das sind Beispiele für Berufe, die man in Luftwerften antrifft.

Hallo Marxol!

Ich will Ihnen ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber die Jobs am Flughafen sind nicht besser, als jeder andere Job auch. Vielleicht sogar noch zeitintensiver und mitfliegen können Sie nicht. Sie können Ihre Träume nur jedem Flieger mit auf die Reise schicken.

Erstmal werden Sie bei fast allen Jobs im Bodenpersonal Schichtarbeit haben. Da wird das dann alles schon weniger romantisch.

Egal, was Sie machen, Sie müssen durch etliche Sicherheitskontrollen. Es dauert ewig, bis Sie von A nach B kommen. Auch das Auto nutzt Ihnen nichts, wenn Sie eine Zugangs-, aber keine Parkberechtigung haben.

Was schön ist, ist die Kantine der Lufthansa. Da kann man richtig gut und reichlich essen. Die haben auch einen Trainingsraum, den man gegen Gebühr nutzen kann. Aber sonst...

Gruß
Navvie

Am Flughafen selbst gibt es viele Jobs. Aber wenn ich deine Frage richtig verstehe meinst du Jobs wo du mit Flugzeugen arbeitest.

Da gibt es einige einfach auf den Seiten der Flughäfen oder Fluggesellschaften nachschauen

Gibt alle möglichen Berufe auf dem Flughafen - wir sprechen hier vom Bodenpersonal, oder?

Luftverkehrskaufmann (wenn diese Berufsbezeichnung korrekt ist, was ich nicht weiß) ist nicht zwangsläufig an den Flughafen gebunden. Dieser Büroberuf kann auch weitab von einem Flughafen ausgeübt werden.

Ansonsten: im Cargo-Sektor die ganze Palette an Logistikberufen wie Speditionskaufmann, Lagerfachmann, Gabelstaplerfahrer, Disponent und vieles mehr.

Zöllner gibts auch an jedem Flughafen, der international angeflogen wird.

Servicepersonal in der Gastronomie

Sicherheitsfachkraft

Such Dir was aus. Die Aufzählung ist nicht komplett

In Kelsterbach, direkt neben dem Flughafen Frankfurt\M. werden täglich hunderte Luftfrachtpaletten SO gepackt, dass sie problemlos in die Frachträume internationaler "Flieger" verladen werden können.