Jobcenter verbietet Schule. Was tun?

9 Antworten

Ich habe vorher schon paar mal gearbeitet aber es nie lange ausgehalten.

Da haben wir das Problem !

Selbstverständlich darfst Du Dich schulisch weiterbilden, aber was bringt Dich auf den Gedanken das ANDERE Dich und Deine Pläne finanzieren sollten ???

Entweder Du ARBEITEST für Deinen Lebensunterhalt als über 22jähriger ! -

oder Du zockst als Arbeitsfähiger doch Arbeits - Unwilliger Leistungen von der Arge ab - dann aber hast Du Dich an ALLES zu halten was auch immer das Amt Dir vorschreibt.

Lebe eigenverantwortlich (!), generiere Deinen Lebensunterhalt SELBST und dann kannst Du tun und lassen was Du willst - zum Beispiel neben Deiner Erwerbstätigkeit auf EIGENE KOSTEN eine Abendschule besuchen.

Nicht Herumjammern sondern DEIN Leben SELBST in die Hand nehmen ! Alt genug bist Du !

Du musst zwischen zwei Dingen unterschieden:

  1. verbieten
  2. verbieten, weil du bestimmte Leistungen möchtest

Das Erste kann sie nicht. Das Zweite wäre kein verbieten, sondern es wäre nicht möglich, falls du die Leistungen möchtest.

ACHTUNG! Ich sage nicht, dass du die Leistungen nicht bekommen würdest (Hartz IV), bis auf mal davon gehört zu haben habe ich absolut keine Ahnung wann und warum und wie lange und wie viel man es bekommt. Das müsstest du selbst abklären. Was du allerdings bekommen kannst - bis zum 25. Lebensjahr - ist Kindergeld. Das kannst du für dich beantragen falls nicht bereits passiert.

Das mit Hartz IV genauer hinterfragen, aber es könnte sein, dass du es dann nicht mehr bekommst - aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, da würde ich sie einfach hinterfragen.

Das Jobcenter verbieter dir nicht zur Schule zu gehen.

Aber sie werden dir wohl gesagt haben, dass du kein Geld von ihnen bekommst, wenn du zur Schule gehst. Das ist aber vollkommen logisch. Denn gehst du zur Schule stehst du in der Zeit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Und nur wenn du theoretisch jederzeit einen Job annehmen könntest bekommst du Geld vom Amt.

Also erzähl hier nicht, man hätte dir Bildung verboten.

Wenn du also zur Schule gehen willst, dann such dir eine, die dich noch aufnimmt. Denn das MUSS keine Schule mehr machen wenn du Volljährig bist und deine Schulpflicht beendet ist.

lachelle
Fragesteller

Doch sie hat es verboten und sagte in den alter muss ich arbeiten.

MaryLynn87  29.01.2020, 12:22
@lachelle

Was sie gesagt hat und was du verstanden hast sind offenbar zwei paar Schuhe.

Verbieten kann sie natürlich überhaupt nichts, da du aber Leistungen beziehen willst können sie den Leistungsbezug entsprechend schon an bestimmte Bedingungen knüpfen, wie hier eben die Suche nach einem Ausbildungsplatz oder Arbeit. Wenn ich das alles so lese kommt mir vorrangig der Gedanke, dass du hoffentlich therapeutische Hilfen in Anspruch nimmst. Menschliche Unterstützung vom Jobcenter kannst du jedenfalls in den meisten Fällen nicht erwarten, entsprechend auch keine große Rücksichtnahme auf deine persönlichen Befindlichkeiten. Am besten wäre es sicherlich, wenn du es irgendwie schaffst schnellstmöglich durch Arbeitsaufnahme und therapeutische Hilfen vom Jobcenter loszukommen und dann kannst du ggf. auch noch nebenberuflich einen besseren Schulabschluss erwerben, Möglichkeiten gibt es da ja genug.

Sie hat doch Recht!

Mit 21 Jahren sollte man so langsam mal in die Pötte kommen.

Es bringt dir nichts, wenn du bis zum Nimmerleinstag irgendeine Schulbank drückst, weil du keinen Bock auf Arbeit hast.

Mach eine Ausbildung, damit du in ein paar Jahren ohne Hilfe dein Leben bestreiten kannst. Auch das tut dem Selbstvertrauen sehr gut!

Andernfalls landest du immer wieder in irgendwelchen Maßnahmen, die dir nichts bringen, die du aber machen musst.

lachelle
Fragesteller

Ich habe "bock" auf Arbeit. Aber ich schaffe es einfach nicht.

Munga01  29.01.2020, 11:53
@lachelle

Dann wirst du früher oder später keine Leistungen mehr erhalten.

Also überlege gut, was du tust. Wer eine Schule besuchen kann und dabei keine psychischen Probleme hat, der hat sie auch am Arbeitsplatz nicht.

Oder willst du dann sagen, dass du auch das nicht schaffst?