Jobcenter erlaubt Zahn op im Ausland nicht, was tun?

3 Antworten

"müssen die doch eine Alternative anbieten?"

Frag doch nach einer Alternative.

"Problem ist das Jobcenter hat diesen Termin nicht erlaubt und einen Integrationskurs verpflichtet." Wie lange ist sie denn schon in Deutschland? Was sagt denn die Krankenversicherung deiner Mutter dazu, also ob sie das hierzulande übernehmen? Die wäre nämlich wichtiger

NurDichA
Fragesteller

Meine Mutter locker 30 Jahre.

naja in Deutschland kostet ja allein 1 Zahn Ersatz ein Haufen Geld und bei ihr sind es 4 Zähne

t987654321  02.06.2021, 18:36
@NurDichA

Die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt bei armen Leuten 100% der Regelleistung auf Antrag. Ist zwar nur ne einfache Prothese und kein Implantat aber muss eben reichen

LePetitGateau  02.06.2021, 18:39
@NurDichA

Habt ihr einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt? Das kann ich nämlich in keinster Form erkennen. Die ist der Ansprechpartner ;)

(Wieso muss deine Mutter nach 30 Jahren in einen Integrationskurs?)

NurDichA
Fragesteller
@LePetitGateau

Sie hat schon 2,3 Kurse gemacht, und hatte diese auch gut gemeistert jedoch will das Amt unbedingt die B1 haben

LouPing  02.06.2021, 18:57
@NurDichA

Die Kurse haben mit den Leistungen der GkV NICHTS zu tun.

Behandlungen im Ausland sind entweder genehmigte Einzelfallentscheidungen oder reine Privatsache.

Deine Mutter ist über das JC mit dem niedrigsten Beitrag versichert, versichert sind Leistungen nach Leistungskatalog in DEUTSCHLAND.

Ihr könnt nicht einfach Termine vereinbaren und Geld fordern, damit eine Ablehnung der Kostenübernahme praktisch garantiert.

Du willst deine Op/ deine Mutter ihre Zähne, aber aktiv eingezahlt wird nicht. So läuft das nicht.

NurDichA
Fragesteller
@LouPing

Ne wir wollten diesen Termin ja selbst bezahlen ohne Hilfe des Amts weil wir eben im Ausland Oma und Opa haben die mit ihren Rente Beiträgen etwas aushelfen und ich als ihr Sohn würde auch von meinem Lohn was dazugeben

es Amt erlaubt halt die ortsabwendheit nicht leider

LouPing  02.06.2021, 19:00
@NurDichA

Lohn? vor paar Tagen noch warst du Schüler und wolltest eine Freistellung von der Schule.

Die Mutter kann zu einem Zahnarzt vor Ort gehen.

Als ALG 2 - Bezieherin fällt sie krankenkassentechnisch unter die sog. Härtefallregelung.

Dazu weiß jedoch der Zahnarzt mehr.

Das stimmt so nicht, zudem steht im "Ablehnungsbescheid" ein Vorschlag, warum der Urlaub nicht zusteht, und wie es weitergehen könnte. Warum wird dieser Vorschlag nicht umgesetzt?

Gute Besserung für Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung