Jobcenter Arge?

Ich war nun da und man hat mir gesagt, das die Zahlung am Dienstag direkt angewiesen ist, und das es bis zu 3 Tage dauern kann, bis das Geld von auf mein Konto ist, eine Möglichkeit von barauszahlung gibt es nicht. Kann das Geld nun heute noch drauf sein?

3 Antworten

Das klingt danach, als ob Deine Leistungen eingestellt wurden.

Was man zu Dir meinte/sagte, ist rechtlich gänzlich ohne Belang.

Wenn die Aussage vom Dienstag stammt, kann bis zu Ende der Woche Geld kommen, sofern man Dir das nicht nur erzählt hat.

Bendolino
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, die Aussage hat mein Ansprechpartner vom jobcenter getätigt. Er meinte die Zahlung sei Raus gegangen.

Agamemnon712  03.02.2022, 08:36
@Bendolino

Die Fallmanager/Arbeitsvermittler in den Jobcentern überweisen m.W.n. Gelder nicht selbst. Vielleicht hat er nur die Anweisung zur Zahlung gegeben, sofern überhaupt.

Hast Du irgendwas Papierschriftliches vorliegen über die Leistungseinstellung / Leistungswiederaufnahme?

Wenn Du großes Glück hast, kommen die Flocken heute noch, ansonsten mußt noch bissl warten.

Bendolino
Fragesteller
@Agamemnon712

Danke!

Gibt es so etwas wie eine Barauszahlung, da ich heute noch ein Termin dort habe?

Agamemnon712  03.02.2022, 08:41
@Bendolino

Barauszahlungen als solches gibt es m.W.n. nicht mehr. Stattdessen gibt es wohl Gutscheinkarten, mit denen man sich im Einzelhandel ALG 2 - auszahlen lassen kann.

Wie 'Dein' Jobcenter das handhabt, weiß ich nicht. Mußt Du dort erfragen. Grundsätzlich besteht jedoch in begründeten Einzelfällen die Möglichkeit einer Sofortauszahlung.

frag deinen Berater wann er die Überweisung getätigt hat. Ist meist 1-2 Tage später am Konto

Bendolino
Fragesteller

Tausend Dank, kann man zu not auch eine Barauszahlung bekommen? Habe nämlich ein Termin?

DogDiego  03.02.2022, 09:19
@Bendolino

Wenn die Leistung definitiv raus ist, ist keine Möglichkeit mehr für eine Barauszahlung.

Geh doch einfach zum Jobcenter und hole dir einen Vorschuss. Wenn sie dir selbst bei Hunger keinen geben, kannst du die Polizei rufen, damit sie eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung aufnehmen. Sag den Sachbearbeitern aber vorher besser das du die Polizei rufen wirst, denn dann wird dir sicherlich geholfen werden. Falls sie dir dann denoch Hilfe verweigern, sag den Polizisten, dass du dann in den nächsten Supermarkt gehen und dir dort etwas zu Essen klauen wirst (Mundraub) und sie das zu Protokoll nehmen sollen, für den Fall das du dabei erwischt wirst.

P. s. ich meine das Ernst.

Marshall7  03.02.2022, 08:43

Ja da hast du auch völlig recht,Jobcenter ,die meinen ja sie sind die höchsten.