Was bedeutet "wird heute gegengebucht" bzgl. Überweisungen?

2 Antworten

Ist die Leistung tatsächlich schon vergangene Woche angewiesen worden, dann sollte es ab dem Tag der Anweisung nicht länger als 3 - 5 Werktage dauern, dann sollte es auf deinem Konto eingegangen sein.

Was mit gegengebucht gemeint sein soll kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das die SB - damit den Eingang deiner Leistungen auf deiner Bank gemeint hat.

Die Gründe sind geklärt.

Was waren denn vorgeblich die Gründe?

"angewiesen" bedeutet nur, daß Jobcenter-intern die Anweisung zum Beauftragen der Überweisung gegeben wurde.

"gegengebucht" ist ein Terminus aus der Buchhaltung / Betriebswirtschaft, und hat normalerweise mit dem ALG 2 nichts zu tun..

Möglicherweise ist in diesem Fall der Überweisungsauftrag gemeint.

Telefonische Auskünfte von Behörden und vergleichbaren Einrichtungen sind grundsätzlich jedoch für den Allerwertesten ...

RobinHood32
Fragesteller

Grund war Unauffindbarkeit mangels Namen am Briefkasten weil die meine neue Adresse schon hatten als ich noch garnicht umgezogen war.

Hat jemand Erfahrung damit was mit gegengebucht gemeint ist?

Agamemnon712  25.05.2021, 11:30
@RobinHood32
Hat jemand Erfahrung damit was mit gegengebucht gemeint ist?

""gegengebucht" ist ein Terminus aus der Buchhaltung / Betriebswirtschaft, und hat normalerweise mit dem ALG 2 nichts zu tun..

Möglicherweise ist in diesem Fall der Überweisungsauftrag gemeint."

Vielleicht hat man Dir am Telefon auch nur was erzählt, um Dich loszuwerden.