Jobcebter will da sich EM-Rente beantrage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du länger als 6 Monate voll erwerbsgemindert bzw. krankgeschrieben bist, dann ist das Jobcenter in der Tat nicht mehr zuständig, und es muß Erwerbsminderungsrente beantragt werden, sofern Anspruch besteht.

Das Jobcenter muß jedoch so lange leisten (zahlen), bis einer anderer Leistungsträger (Rentenversicherung und/oder Sozialamt) "übernimmt".

Bedeutet das jetzt das ich Ende Monats kein Geld mehr bekomme?

Da ich den Brief nicht kenne, läßt sich das so genau nicht beantworten.

Normalerweise sollte der Leistungseinstellung ein Aufhebungsbescheid vorangehen.

pcpdangerous
Fragesteller

Vewirrt mich halt da im ersten Satz steht, dass ich keinen Anspruch mehr auf ALG2 habe und nächstem Satz steht das ich bis zur abklärung weitere Leistungen bekomme.

Wenn ALG2 ausläuft stehst Du ohne nichts da.

Du solltest Dich dringend mal erkundigen ob Du auf irgendwelche andere Leistungen zugreifen kannst.

Ein Antrag auf die EM- Rente wäre eine Möglichkeit, nur daß die Bewilligung, wenn es denn soweit kommt bis zu 6 Monaten dauern kann.

Ich finde es echt nachlässig, daß Du Dich nicht um Deine finanzielle Absicherung kümmerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pcpdangerous
Fragesteller

Die haben mir vor einer woche erst mitgeteilt das ich das beantragen soll. Ich wusste von gar nichts

christl10  11.03.2022, 13:01
@pcpdangerous

Ich beziehe seit 2 Jahren ALG2 und bin bisher immer vom ärztlichen Dienst Arbeitsunfähig geschrieben worden.

Du weißt aber daß Du die ganze Zeit AU geschrieben bist und fragst Dich nicht ob das unendlich so weiter gehen kann?

DerHans  11.03.2022, 13:22
@pcpdangerous

Was spricht denn GEGEN den EM-Rentenantrag? Da schickt man dich erst einmal für 3 Wochen in eine Reha. Der dortige Rentenfacharzt spricht dann seine Empfehlung für oder gegen die EM-Rente aus.

Ist die Rente geringer als die Grundsicherung, wird sie eben aufgestockt. Finanziell ist das für dich das gleiche.

Du sollst ein Gutachten erstellen lassen dass du offiziell arbeitsunfähig bist, dadurch bekommst du ca 400 euro + Miete als erwerbsminderungsrente.

turnmami  11.03.2022, 19:20

Eine EM Rente berechnet sich nach Anzahl und Höhe der Beiträge. Woher willst du die Rentenhöhe des FS kennen?

ewigsuzu  12.03.2022, 13:36
@turnmami

falls er keinen zuverdienst hat is es dasselbe wie hartz, wenn doch hat er mehr.

turnmami  12.03.2022, 17:41
@ewigsuzu

Eine EM Rente berechnet sich NIE nach H4! Und Miete zahlt die DRV auch nicht

Hast du denn rechtzeitig den Weiterbewilligungsantrag gestellt? Entweder bekommst du Krankengeld oder AlG 2.

Allerdings kannst du nicht einfach verweigern den Rentenantrag zu stellen. Wenn du tatsächlich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, ist eben das Sozialamt für dich zuständig. Die Höhe der Leistung ist die gleiche.

pcpdangerous
Fragesteller

Mir wurden eigentlich bis August 2022 Leistungen genehmigt. Darauf hab ich mich verlassen.

DerHans  11.03.2022, 14:15
@pcpdangerous

Ja, bis dahin hast du ja auch sicher noch Zeit, den Rentenantrag zu stellen. Das geht ja nicht auf Zuruf.

So schnell wie möglich Erwerbsminderungsrente beantragen. besten heute oder morgen. Stelle vorerst einen Onlineantrag, um dich zu registrieren. Kann sein, daß das Jobcenter dich auf diese Art los werden will ( ein Fall weniger auf dem Tisch ). Vieleicht bist du ein Problem für sie, aus irgend einem Grund. Auf die Art sind sie schon zig Bezieher losgeworden. Nun, ich kann es nicht beweisen, aber ich gehe davon aus, daß die Jobcenter/Arbeitsämter mit dem ärztlichen Dienst, eng, zusammen arbeiten und bei einigen Fällen, dem ärztl. Dienst, die Auflage erteilen, bestimmte Personen, durch gefakte Diagnosen, zur Arbeitsunfähigkeit abzustempeln. Ob sie dafür finanziell Entlohnt werden, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Stelle diesen Antrag beim Rententräger, vorerst online, geht jeder Zeit, rund um die Uhr ( Aufgrund der Diagnose ). Parallel dazu Läßt du ein Gutachten darüber erstellen. Das dauert generell einige Zeit.

Solltest du kein Geld mehr bekommen, kannst du dir vom Amt einen Vorschuß holen.

" Ich schreibe dies aus Erfahrung "

Es kann natürlich auch sein, daß es einen richtigen Grund für die Arbeitsunfahigkeitsschreibung gibt. Ich kenne deinen Fall nicht, aber im allgemeinen mußt du dich fügen.

Viel Glück !

✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️✌️

Woher ich das weiß:Hobby
Hajo133  11.03.2022, 20:28

Sieh es mal so : mit der Rente, hast du keine Verpflichtungen, gegenüber dem Jobcenter. Dh. kein Bewerbungsschreiben mehr, keine Meldepflichten, kein Rechenschaft ablegen. Allerdings bekommst du, in Sachen Förderung, keinerlei finanzielle Unterstützung mehr. Logisch !!! Hat alles seine positiven und negativen Seiten.

Nebenjobs kannst du trotzdem ausüben. => 6300 Euro/ Jahr aktuell => nebenbei !!!

🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳