Aufhebungsbescheid Alg2 Arbeitsaufnahme?

 - (Jobcenter, ALG II)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das bedeutet es, Du wirst ab Oktober bzw.Ende September für Oktober keine Leistungen mehr erhalten.

Du solltest umgehend schriftlich und formlos einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung beim Jobcenter beantragen, wenn Du bis zur Zahlung deines anteiligen Lohns die Zeit nicht überbrücken kannst.

Wenn Du den Arbeitsvertrag dem Jobcenter vorgelegt hast, oder in Kopie eingereicht hast, dann verstehe ich die komplette Einstellungen deiner Leistungen nicht !

Was hast Du denn bisher immer an Leistungen bekommen ?

Denn wenn Du tatsächlich monatlich nur auf 630 Euro Brutto kommst, dann steht dir darauf ein Freibetrag nach Paragraf 11 b SGB - ll von 206 Euro zu, diese würden dann theoretisch vom Netto abgezogen und ergeben dann voraussichtlich das anrechenbare Netto Erwerbseinkommen.

Bei Steuerklasse 1 solltest Du dann um die 500 Euro Netto aufs Konto bekommen, nach Abzug des Freibetrags käme man dann auf um die 300 Euro anrechenbares Netto Erwerbseinkommen.

Ich nehme einmal an, dass Du etwas mehr vom Jobcenter bekommst ?

Deshalb verstehe ich die komplette Einstellungen auch nicht.

fragesteller958
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe bis jetzt den Regelsatz (bin alleinstehend ohne Kinder) +215€ Miete bekommen (Glaub 661€ insgesamt). Den Arbeitsvertrag hat sich die Dame am Empfang kopiert und mir geholfen eine Veränderungsmitteilung aus zu füllen. Dann kam heute dieser Bescheid

isomatte  22.09.2021, 19:20
@fragesteller958

Wenn aus dem Arbeitsvertrag ersichtlich ist, dass Du nur diese 63 Stunden zu je 10 Euro Brutto arbeitest, dann stehen dir ja min.noch um die 350 Euro an Aufstockung zu.

Stelle diesen formlosen Antrag und warte ab was als Antwort kommt.

Bitteschön

isomatte  02.01.2022, 23:36

Danke dir für deinen Stern !

Ja, der Bescheid und somit die Zahlungen werden aufgehoben. Bedeutet: kein Geld im Oktober.

U. U. kannst du deinen AG fragen, ob er dir einen Vorschuß für die Miete zahlt, falls es im Oktober eng wird. Oder aber das Gesparte nutzen, bis das Sept. Gehalt überwiesen wurde.