Eltern Hartz 4 Minijob?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Deine Eltern sind, ist eigentlich völlig egal, solange sie Dir die Ausübung des Minijobs erlauben :)

Du hast einen Freibetrag von bis zu 170 € auf Deinen Minijobverdienst.

Den Rest rechnet das Jobcenter ("Arge" gibt es nicht mehr) leider auf Dein ALG 2 an.

isomatte  28.12.2021, 10:27

Ist es eben nicht !

Denn würden sie Wohngeld beziehen, dann läge der Freibetrag des Kindes unter 25 Jahren bei nur 100 € vom Erwerbseinkommen, da gibt es keine zusätzlichen Prozente über diesen 100 €.

Wenn die Eltern Sozialleistungen vom Staat beziehen (Hartz 4), dann werden Einkünfte auf das erhaltene Sozialgeld angerechnet. Ein Nebenjob ist für Schüler aus diesem Grund eigentlich uninteressant, denn mehr als 100-170 Euro bleiben von einem 450€ geringfügigen Minijob nicht übrig!

Woher ich das weiß:Recherche

Such Dir einen Job, wo Du nur etwa 100 Euro verdienst, dann wird nichts angerechnet.