Job wechseln- Vom Verkauf ins Büro

2 Antworten

Hallo Sweetu,

Hier ein paar Anmerkungen:

Lass den ersten Satz weg. Zu nennen wo die Anzeige herkommt ist ein tödlich langweiliger Einstieg. Außerdem weiß der Arbeitgeber doch selbst wo er inseriert hat. Falls es eine Stellennummer o.ä gibt, dann setze die unter deinen Briefkopf damit die Bewerbung leichter zugeordnet werden kann.

In einem serviceorientierten Unternehmen wie Ihrem suche ich eine neue berufliche Herausforderung und möchte mein erlangtes Wissen zukünftig einbringen und weiterentwickeln.

Das sollte auch noch etwas ausdrucksstärker werden. Momentan klingt es etwas danach als wäre es dir eigentlich egal in welches Unternehmen du kommst solange du eine neue Herausforderung bekommst. (Überspitzt gesagt) Deine Bewerbung sollte mehr eine Liebeserklärung an dieses spezielle Unternehmen und diese Stelle sein. Das kommt mit diesem Satz noch nicht rüber.

Im dritten Abschnitt ist mir nicht klar was du mit "praktischen Einsätzen" meinst und deinem zukünftigen Chef vielleicht auch nicht.

Verknüpfe im letzten Abschnitt deine zum Schluss einfach nur aufgelisteten Eigenschaften konkret mit diesen Tätigkeiten. Mir sofort ins Auge gesprungen ist, dass du deine Belastbarkeit in der Auseinandersetzung mit Kundenbeschwerden ausbauen konntest etc. etc.

Zu guter Letzt solltest du überprüfen ob alle in der Stellenanzeige gewünschten Qualifikationen von dir in der Bewerbung angesprochen und abgedeckt werden. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass dies nicht so ist!? NAchdem ich deinen Text gelesen habe ist mir noch nicht klar warum du unbedingt in diesen Beruf wechseln willst. Der einzigen Grund den du für deine Bewerbung nennst ist die neue Herausforderung. Wenn diese Aussage so allein steht, kann sie aber auch negativ ausgelegt werden.

Da ich zunächst auf Inhalt kontrolliert habe, habe ich nicht auf Rechtschreibung geachtet. Sprachlich aber an sich nicht schlecht auch wenn es an einigen Stellen noch etwas schöner ginge. Das ist dann aber auch erst für die Endkorrektur wichtig.

Zunächst solltest du die Bewerbung wirklich nochmal dahingehend bearbeiten, dass du zum Ausdruck bringst warum du in genau dieses Unternehmen , in diese Position willst und was genau du für diese bestimmte Stelle an Qualifikationen hast. Es ist wichtlig, dass das sehr gut herauskommt, da sich der Arbeitgeber sonst schnell denkt, dass es sicherer ist jemanden zu nehmen der schon seine Ausbildung in dem Bereich gemacht hat.

susicute  24.04.2013, 21:38

Keine Ursache! Wir haben dir gern geholfen!

zwei drittel kannst du streichen, weil sie aus deinem lebenslauf hervorgehen.

sowas sollte man niemals doppelt posten. das langweilt den leser.

du mußt den ag davon überzeugen, warum du vom backhandel ins büro wechseln willst - ist es ein unternehmen, das mit der branche in zusammenhang steht?

ich sehe da keine logik - und zum gespräch : zu kannst dich doch nicht freuen, wenn es noch keine einladung gibt - schreib lieber weniger floskeln * alles gute !

p.s. : du bedankst dich hier für antworten, die du noch nicht gelesen hast .... bleib mal ehrlich