Jetzt noch eine Canon EOS 5d Mark iv?

3 Antworten

Wenn du sie günstig bekommst, warum nicht? Ich denke nicht, dass die Frage ist ob Canon die Geräte noch repariert (das machen sie auf jeden Fall), sondern eher ob sich die Reparatur dann überhaupt noch lohnt. Ein kaputter Verschluss kostet ca. 300€. Möglicherweise ist die Kamera in 3-4 Jahren garnicht mehr soviel wert.

Aber davon abgesehn ist die 5D4 eine der besten DLSRs die du heute noch kriegen kannst. Technisch ist sie ca. auf dem Niveau einer EOS R, aber du bekommst sie gebraucht oft schon sehr viel günstiger als die R, teilweise weit unter 700€.

Noch ein Faktor den du bedenken solltest ist, dass du in Zukunft nichts neues mehr für den EF Anschluss bekommen wirst. Canon hat die meisten Objektive für den EF Anschluss schon in den Ruhestand geschickt und konzentriert sich jetzt nur noch auf RF Kameras.

Wenn du nicht gerade vor hast, Hochzeiten zu fotografieren, und kannst dir eine Ausgabe von 1000€ leisten, wäre die EOS R eine Alternative. Sie ist quasi 1:1 die selbe Kamera wie die 5D4, ohne zweiten Kartenslot, aber dafür mit über 5000 AF Punkten, sowie Augen-Erkennung und 4K Video. Alle EF Objektive funktionieren per Adapter auch nativ auf dem RF Anschluss, genauso schnell wie auf einer DSLR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

wahwah776
Fragesteller

Vielen Dank,

bisher kann ich mich mit den Spiegellosen noch nicht anfreunden,und die sind in 5 Jahren auch schon mehr oder weniger veraltet....

An der 5d mag ich auch die Tatsache,das sie kein bewegliches Display hat,bräuchte ich nie,

Toller,robuster Body und keine Adapter nötig,

24-70 L und 100 L Makro,mehr brauch ich nicht seit Jahren,evtl noch ein 50mm,(ca 120 Euro) für ein wenig Street,ansonsten viel "Studio" wie Wassertropfen und Makro...

Uneternal  14.02.2022, 15:43
@wahwah776

Klingt für mich so als hätte deine Entscheidung schon vor deiner Frage mehr oder weniger festgestanden.

und die sind in 5 Jahren auch schon mehr oder weniger veraltet....

Die heutigen ja, aber Mirrorless ist definitiv die Zukunft. Ich denke in 5-10 Jahren werden DSLRs als so veraltet angesehn wie wir heute 35mm Filmkameras als überholt ansehn. DSLMs haben aktuell DLSRs schon in so gut wie allem außer der Akkulaufzeit überholt.

An der 5d mag ich auch die Tatsache,das sie kein bewegliches Display hat,bräuchte ich nie,

Spätestens wenn du mal irgendwann so da liegst
Working the Scene by Shamas Malik / 500px

oder so
https://500px.com/photo/62940083/Street-Photographer-by-Robert-Newman

weisst du zu was es gut ist 😉

keine Adapter nötig,

Aber dafür auch kein RF oder EF-S Glas. Bei der EOS R hast du nicht nur Zugriff auf diese drei, sondern auch noch auf alte manuelle FD-Optiken, die sich an EF nur über einen Umbau ihres Bayonetts anschließen lassen. So ziemlich alles an Altglas ist an RF adaptierbar.

Ich kenne den Canon Support nicht, aber, als Nikon-Fetischist kenne ich den Nikon Service und da wird selbst meine 40 Jahre alte Nikon FM ohne mit der Wimper zu zucken geprüft, gewartet und zur Not repariert.

Ich denke Canon wird seine Kunden auch nicht im Regen stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

wahwah776
Fragesteller

Tatsache ist,das in Sachen DSLR seit ca 2018 nichts mehr Neues nachkommt,keine Cams,keine Objektive,

Spiegellose ist der Trend...

Support kostet die Hersteller,obwohl durch Neukauf nichts mehr verdient wird...

Bin etwas ratlos mit der 5d4

Fraganti  13.02.2022, 20:57

Nikon ist auch etwas ganz anderes.

Das kannst du bei Canon vergessen. "Bis zu weitere 7 Jahre nach Produktionsende" eines Modells werden Ersatzteile und Service angeboten. Manchmal endet es auch nach 6 Jahren.

5D Mark II (Produktionsende Ende 2012/Anfang 2013) hatte den Final Call zum Service und Reparatur im Dez. 2019. Seit Frühjahr 2020 werden die nicht mal mehr zur Reinigung angenommen.

Mark III folgt bald.

Auch die EF (L) Objektive werden nach und nach aus dem Servive ausgelistet. Für viele ältere Modelle wird es längst nichts weiter als eine äußere Reinigung mehr geben.

Für die spiegellosen Systeme EOS M und EOS R komme ich nicht dahinter, ob sie den Service noch nicht oder einfach gar nicht mehr anbieten. Die R Kameras und RF Objektive kann man wohl noch außen reinigen und ein neues Software Update installieren lassen (wer's braucht...), aber sonst???

wahwah776
Fragesteller

Außerdem wird der Gebrauchtmarkt in den nächsten Jahren voll von Dslr-Technik sein,die Älteren geben ihr Hobby auf und die Jüngeren wollen Vlogger-cams ,also spiegellose Gebrauchte ef werden noch lange zu kriegen sein,aber der Support,Reps usw wird wohl von den großen Herstellern an spezielle Firmen vergeben werden,weil damit kein großes Geld mehr zu machen ist...

Für den Preis bekommst du deutlich mehr. Zb eine Sony A7 iii oder die A7 4

wahwah776
Fragesteller

Habe noch L - Objektive ,die optimal für Canon VF passen,deshalb bleibe ich bei diesem Hersteller und wechsle auch nicht innerhalb auf spiegellose...

migebuff  12.02.2022, 22:39
@wahwah776

Ich habe ebenfalls noch L-Objektive und nutze sie jetzt an meiner A7 III, auf die ich umgestiegen bin, als Canon diese Beleidigung in Form der 5D4 auf den Markt geschmissen hat. Ich hab damit mehr Freude als an jeder Canon-DSLR bisher.

wahwah776
Fragesteller
@migebuff

Wieso Beleidigung?

Ist wohl eine der Besten,auch wenn sie schon '16 rauskam...

migebuff  12.02.2022, 23:05
@wahwah776

Verglichen mit einer spiegellosen ist sie bestenfalls ein schlechter Scherz, mehr nicht. Schau dir beispielsweise den Sucher an - was hat sich Canon hier nur gedacht? 60 AF-Messfelder, alle in die Mitte gepfercht. Über zehnmal weniger als bei einer A7III, die den kompletten Sucherbereich mit Messfeldern abgedeckt hat, bis in die Ecken.

Uneternal  14.02.2022, 05:54
@migebuff
Ich habe ebenfalls noch L-Objektive und nutze sie jetzt an meiner A7 III

Und wie gut funktioniert das in schlechten Lichtbedingungen, wenn du mal ehrlich bist?