Jemanden versetzen auf Englisch?

4 Antworten

julx0477
Fragesteller

Dankeschöön

Hallo,

neben einem Blick in ein gutes (online) Wörterbuch, wie dieses hier https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/versetzen, hilft nicht nur bei der Übersetzung, oft steht auch kursiv und in Klammern der Bereich, in dem das Wort verwendet wird, dahinter.

Daneben empfehle ich einen Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, z. B. in diesem hier: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/stand-up_2?q=stand+up

AstridDerPu

julx0477
Fragesteller

Danke :))

In Filmen und Romanen habe ich schon Formulierungen wie „ditching someone“ oder „leave out in the cold“ mitbekommen. Bei ersterem hätte ich persönlich aber das Gefühl, dass es mehr in die Richtung von „jemanden abservieren“ geht.

julx0477
Fragesteller

Danke 🫶

  • jemanden versetzen: to stand sb. up
  • unzuverlässig: unreliable, untrustworthy
  • absagen: to cancel, to call off, to take a rain check

Einen gemeinsamen Ausdruck für alles zusammen gibt es jedoch nicht. Ohne ein Wort nicht zu einem Treffen zu kommen ist auch offensichtlich etwas anderes als eine (grundlose) Absage.

In einem Satz etwa:

He often missed our meetings without any excuse, or took a rain check without explanation, and was generally unreliable.

julx0477
Fragesteller

Dankee