Jedes Mal regte er sich auf und schrie: ,,Das wird Folgen haben!"., Rechtschreibfehler?

3 Antworten

Wenn die fehlende wörtliche Rede als Rechtschreibfehler gedeutet wird, ist es wohl das.

Ich würde entweder "jedesmal" oder " jedes Mal" schreiben. Müsstest du nachschlagen.

  1. Jedes mal regte er sich auf und schrie: ,,Das wird Konsequenzen haben!"
  2. Jedes mal regte er sich auf und schrie, dass das Konsequenzen haben werde.
HOSUS  22.12.2019, 15:36

Fast richtig:
Jedes Mal...

(Mal schreibt man in diesem Zusammenhang groß!)

Rendric  22.12.2019, 15:39
@HOSUS

Ja, hatte ich übersehen. Habe ich auch schon bemerkt. :) Danke.

Jedes Mal regte er sich auf und schrie: „Das wird Konsequenzen haben!“

Du hast wörtliche Rede verfasst, ohne sie richtig auf's Papier zu bringen.

Und jedes Mal wird groß geschrieben, das Mal.