Lernt jeder, der Medizin studiert, auch Psychologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Grundstudium einen Kurs für Psychologie, ja. Zudem begleitet manche spätere Vorlesungen auch das Thema, insbesondere in Bezug auf das Erleben und Versrbeiten von Erkrankungen durch den Patienten. Die Psychohygiene für die Ärzte selbst ist weniger präsent. Im klinischen Studium lernt man auch ein bisschen über Psychiatrie. Tatsächlich befähigt das Studium einen aber nicht zu einer Psychotherapie und lehrt auch die Grundlagen dazu nicht ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein wenig. Dieses Fach ist Auch ein Bestandteil des Physikums.