Jeden Tag Mascara.. können Wimpern davon irgendwann (evtl.) "kaputt" gehen?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich gut ist Mascara für die Wimpern nicht.

Man sollte sich auf jeden Falkl immer abschminken und wenn man Lust hat, auch noch die Wimpern extra pflegen (Extraprodukte für Wimpern, aber normales Öl (Rizinusöl, Olivenöl usw.) ist genauso gut.

Mach dir aber keine Sorgen. Wimpern "leben" eh nicht so lange.

Wenn du deine Kopfhaare z.B. schulterlang haben willst, dauert es schon etwa 3 Jahre. Wenn du dene Haare dann jeden Tag mit Mascara zuschmierst, sind sie nach 3 Jahren, also bei der Schulterlänge angekommen, kaputt.

Wimpern sind ja nur etwa 1cm lang. Bevor sie wirklich kaputt gehen können, sind sie schon aufgefallen und neugewachsen.

margarita87  19.04.2011, 15:29

beste antwort und sehr einleuchtend! das schreit ja nach einem kompliment xD

wenn du dich nicht am Tagesende ordentlich abschminkst können Wimpern abbrechen. Aber es gibt super Möglichkeiten (zB Olivenöl) um die Wimpern gesund zu halten. Einfach einmal wöchentlich eine kleine Kur machen und pflanzliches Öl in die Wimpern einmassieren. Bzw gibts in den meisten Drogerien auch eine Wimpernpflege. Trägt sich wie Wimperntusche auf. Einfach jedes mal vor dem Tuschen mit dieser Pflege drüber gehen, ist aber leider nicht sehr billig (so um die € 65)

user1545  19.04.2011, 15:20

völlig unnötig - Abschminken mit ölhaltigen Pads genügen völlig zur Pflege...

also bei mir ist das so, ich benutze seit einigen jahren wasserfeste mascara... und bin abend einfach zu faul mich abzuschminken :/

aber trotzdem habe ich schöne volle wimpern :)

wenn du die nicht jeden Abend wieder abschminkst, können sie brechen. aber da heutzutage jeder mascara pflegende stoffe enthält, sind sie eher pflegend als schädlich. aber trotzdem sollte man nicht zu irgentwelchen 1-euro-dingern greifen.

kleiner vergleich: die Haare auf dem Kopf wachsen glaube ich 6 Jahre. Dann fällt das Haar aus und ein neues Wächst. Deswegen können die Haare so lang werden. Wimpern wachsen nur sehr langsam und nicht so lange. Deswegen sind sie so kurz. Auch bei den Wimpern ist es so dass die Wimper ausfällt und eine neue wächst. Weil das aber bei den Wimpern viel schneller geschieht und nicht 6 Jahre wie bei den Haaren kann den Wimpern so gut wie nichts schaden. Schmink dich aber sanft ab und rubbel nicht wie eine Verrückte an deinen WImpern rum. :)