Ist es schädlich sich die Wimpern färben zu lassen?

6 Antworten

Färbemittel - auch für den Kopf - enthalten eine massive Anzahl an Chemie, damit die Farbe auch dauerhaft haften bleibt. Klar kann es dadurch zu Beschädigungen und auch Ausfall kommen. Genauso wie auf dem Kopf ;) Der eine verträgt es besser, der andere weniger. Färben (sämtlicher Körperbehaarung) ist nicht grundlos erst ab 16 Jahren erlaubt.

Mascara + Entfernungsmittel enthalten bei weiten nicht soviele Schadstoffe wie Farbmittel

Ich habe es mit Henna versucht und das hat eigentlich ganz gut geklappt nur bei ganz hellen Wimpern musst du halt mehrmals drüber (also jetzt nicht an einem Tag). Ich habe z.B. eigentlich an sich schwarze Wimpern aber an den Spitzen ganz hellblonde und ich habe drei Färbungen gebraucht bis ich das hingekriegt habe, allerdings habe ich diese drei Färbungen an drei Tagen gemacht nicht an einem, weil das doch noch zu viel für die Wimpern sein kann. Ich finde das Wimpern sehr sensibel sind und deshalb würde ich mir auch keine Färbung zutrauen. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

PS: ich habe braunes Henna benutzt (mit schwarzem sollte es aber auch funktionieren)

MfG

Natalie

Ich färbe mir seit 40 Jahren die Wimpern, gebe die Farbe auch komplett auf den Ansatz, ( so dass für einige Tage fast sowas wie einem Lidstrich entsteht). mir ist noch nie ein Haar deshalb ausgefallen. Die Einwirkzeit überzieh ich immer, damits noch besser wirkt.

Hier werden sehr viel Märchen erzählt.

Ich verwende immer die Farbe von Refectocil und zwar das Blauschwarz ( ich bin dunkel). Refectocil hat die größte Farbauswahl. Beim Wimpernfärben kannst du ruhig einige Töne dunkler wählen, damit sie dann auch passen, beim Augenbrauenfärben hingegen immer einige Töne heller wählen.

lg

Hey! Ich habe meine Wimpern schon öfters gefärbt und sie waren danach noch nie kaputt und sind mir auch nie ausgefallen! Ich habe sie mir auch schon färben lassen, das tat aber sehr weh und war unnötig teuer. Deshalb habe ich sie mir seitdem selbst gefärbt (: Kaufe da immer so ein Set aus dem dm, kostet nur um die 5-10€. Darin wird auch ganz genau beschrieben wie es geht und es brennt auch kaum, nur ganz ein bisschen (klar, ist ja Aceton drin), musst hald wirklich aufpassen dass du nichts in die Augen bekommst! Aber wenn man es selbst macht, macht man es sowieso sehr vorsichtig. Wie gesagt bei der Kosmetikerin hat es irre gebrannt. Kann aber auch gut sein, dass sie unprofessionell war.

Naja jedenfalls, hat es meine Wimpern noch nie geschädigt! Muss aber auch dazu sagen, dass ich es nicht regelmäßig mache & recht lange und gesunde Wimpern habe. Und du hast natürlich recht, täglich Mascara drauf machen und dann wieder abschminken ist mindestens genauso schädlich! Kann ich dir also für den Sommer echt empfehlen, die Wimpern sehen danach auch voll schön aus ((:

Klar jetzt kommen wieder die super intelligenten Kommentare dass färben nicht gesund ist, das behauptet auch niemand. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen meinen Wimpern hat es nichts gemacht und die Frage war ja ob tägliches schminken oder färben schädlicher ist ;)

Am besten du testest es einmal, im Notfall wenn du (oder deine Wimpern) es gar nicht verträgst, lässt du es hald für die Zukunft einfach

Ich hab mir des öfteren die Wimpern selber gefärbt und es ist noch nie was passiert.
Die Wimpern fallen ja im Gegensatz zu den Haaren alles glaub 30 Tage aus und wachsen neu.
Wobei ich es nicht zu oft machen sollte, da ganz unschädlich wird es nicht sein.
Bei mir hält das aber auch höchstens gerade mal eine Woche. Also ist es eh für mich unnötig.