Stimmt es, dass Mascara die Wimpern kaputt macht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein! eher im Gegenteil! Mascara macht um die wimpern eine art schutzmantel! durch den sind die wimpern z.B. vor sonne geschützt und meistens sind in mascara auch noch stoffe drin, die gut für die Wimpern sind!
nur bei extrem schlechter Mascara können die Wimpern abbrechen
aber wenn du sie dir am abend immer wegmachst und dabei nicht zu stark rubbelst ist es nicht schlimm

Schminke, Tusche, Fingerfarben, alles, was du dir unnatürlich ins Gesicht schmierst ist irgedwo schädlich oder im Effekt kontraproduktiv, es sei denn, es ist eine PH-Hautneutrale Salbe oder eine, die die Gesundheit wieder herstellen soll.

An sich fördern Masken, Make-Up und Derartiges auch das Akne-Risiko.

Also ja, es macht die Wimpern kaputt, aber solange du es nicht allzu oft machst, solltest du auf gewissen Bällen auch mal dich schön machen dürfen.

Gruß!

©Brillstein

Also ich benutze seit 5 jahren mascara und hab lange & volle wimpern...also meinen hat es nicht geschadet & ich glaube auch nicht das sie schaden egal ob billig oder teuer....schaden tut es nur wenn man es vorm schlafen gehen nicht abmacht da dann die wimpern...wenn man sich viel bewegt oder sich ausversehen abends die augen reibt abbrechen...genauso wenn man wimpernzangen benutzt immer erst wimpern biegen und dann erst tuschen sonst brechen sie ab und man hat nur kurze stummeln ;D

Bei zu häufigem gebrauch werden die wimpern brüchig.

Wenn du dir die Wimperntusche weg wascht musst du darauf achten das du auch an den Ansätzen die Wimperntusche wegwäscht sonst brechen sie an den Absätzen ab. :)