Jeden Tag Lasagne Ungesund?

6 Antworten

Ich denke nicht dass es „schädlich“ ist. Aber viele denken auch nicht dass Alkohol oder Rauchdn jeden Tag schädlich ist, weil man die Auswirkungen davon erst später sieht und nicht sofort.

Du möchtest deinen Körper doch viele verschiede vorallem langkettige, gesunde Kohlenhydrate, Eiweiss und gute Fette zuführen. Ich sehe zB nicht, wo in deiner Mahlzeit nun das Eiweiss ist, denn in dem Käse steckt nicht genug um deinen Tagesbedarf abzudecken. Du solltest, vorallem als Vegi, darauf achten, dass du vermehrt Eier, Quark, Jogurt, etc. zu dir nimmst.

Ausserdem ist Tofu nicht wirklich gesund, da es viele Östrogene enthält und Genmanipuliert ist.

Angiemerkeln
Fragesteller

Tofu hat soviel eiweiss wie Pute, ca. 20g eiweiss pro 100g tofu, wieso eigentlich Joghurt? Ist das etwa gesund? Hab gehört Joghurt soll nicht so toll sein..

Freyjah  03.02.2018, 11:46
@Angiemerkeln

Tofu hat viel Eiweiss, gut. Aber Soja enthält kein Zink, Magnesium und Eisen, so wie Fleisch es tut, also wirst du früher oder später Mängel haben.

Ausserdem wie bereits gesagt enthät Soja Phytoöstrogene, das sind pflanzliche Hormone. Diese werden ein Ungleichgewicht in deinem Hormonhaushalt veranlassen, egal ob du männlich oder weiblich bist.

Lies bitte einfach darüber nach :)

Angiemerkeln
Fragesteller
@Freyjah

aber ich merke davon nichts... esse das zeuch seit jahren..

Vier der untersuchten Gouda werben mit der Aufschrift "laktosefrei". Sie enthalten weniger als 0,1 Gramm Laktose per 100 Gramm. Allerdings sei das Werbeversprechen irreführend, da nicht bei allen Produkten erkenntlich sei, dass es sich um einen natürlichen Vorgang handelt. Denn: Gouda baut bei der Reifung ohnehin Milchzucker ab, ist somit von Natur aus laktosefrei und für Menschen mit dieser Unverträglichkeit geeignet. Die laktosefreie Marke Minus-L sei daher unnötig teuer, kritisiert Warentest.

Kommt drauf an was du drum herum noch ist. (ich gehe mal davon aus dass du lasagne als Mittagessen meinst, und wenigstens zum Frühstück und Abendessen nochmal andere Sachen isst. ) Rein in der Lasagne würde mir etwas Obst (Vitamine) und "unverarbeitetes" Getreide ( Reis, Haferflocken, von mir aus auch Sonnenblumenkerne auf Brötchen oder irgendwas) fehlen. Jeden Tag nur Nudeln ist für die Verdauung denke ich nicht so das wahre.

Ebenfalls würde ich mir Sorgen über das tägliche Tofu machen. Soja hat viele Stoffe die alles andere als gesund für uns sind. Wenn man das 2- 3 mal die Woche isst, hat das keine großen Auswirkungen aber jeden Tag? Da wäre ich vorsichtig

Angiemerkeln
Fragesteller

Von welchen stoffen redest du? Ich essen praktisch jeden tag tofu...

Fuchs94  03.02.2018, 11:54
@Angiemerkeln

Sojaprodukte enthalten zum Beispiel Phytoöstrogene, sowie andere hormonähnliche Stoffe. Diese können u.U. zum Beispiel das Brustkrebsrisiko erhöhen sowie die Funktion der Schilddrüse hemmen.

Des Weiteren enthält Tofu viel Purin- kann damit also Nierensteine und Gicht begünstigen.

Außerdem sind die meisten Soja-pflanzen Genmanipuliert was dann auch wieder nicht gut ist, weder für denjenigen der sie isst noch für die Umwelt.

Aber wie gesagt, wie bei allem anderen auch kommt es hier auf das Maß an. Jeden Tag Fleisch zu essen ist mitunter noch schlechter als jeden Tag Tofu. Aber prinzipiell sollte eine Ernährung immer abwechslungsreich sein, damit sie gesund ist.

Schädlich wohl nicht, dafür aber viel zu einseitig. Dadurch fehlt es Dir an Vitamin- und Mineralstoffen.

Jeden Tag ist zu einseitig. Dieser Tofu Dreck wird das größte Problem sein wenn du es dauerhaft isst.

Angiemerkeln
Fragesteller

tofu esse ich schon recht lange fast jeden tag... ich habe bisher nichts komisches bemerkt, was kann passieren?

GravityZero  03.02.2018, 11:48

Lies mal nach was da so alles drin ist.