Jeden Tag hochdosiertes Vitamin D?

6 Antworten

2000 i.E. sind nicht viel. Zum Ausgleich eines Mangels, wird es kaum ausreichen täglich 2000 zu nehmen.

Die Obergrenze bei der nix passiert wird mit täglich 4000 i.E. angegeben.

Berücksichtigen solltest du noch das Körpergewicht. Wenn du Untergewicht hast must du mehr aufpassen. Bei Übergewicht weniger.

Der Tipp von Hanna589 auch Vitamin K2 zu nehmen ist goldwert. Weil zum einen senkt es die Möglichkeit einer Überdosierung von Vitamin D. Zum anderen isses gut um die Blutgefäße sauber zu halten (ohne Ablagerungen) und es fördert die Aufnahme von Cacium in Knochen und Zähne und beugt hier dadurch Krankheiten vor.

Das sagt dir dein Arzt WENN du einen Mangel hast. Es ist gefährlich vitamin d ohne eindeutig bewiesenen mangelnder überdosiert zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater

Erstens, das ist nicht hochdosiert, falls du keine Null vergessen hast.

Zweitens, ein Mangel wird durch simple Blutuntersuchung im Labor festgestellt, dein Hausarzt rechnet dir im Handumdrehen die nötige Dosis aus und verschreibt dir passende, wirklich hochdosiertes Vitamin D.

Ich habe alle vier Tage 20.000 IE eingenommen, um einen nachgewiesenen Mangel zu beseitigen. Über einen längeren Zeitraum.

Hi. Vitamine A D E K sind im Gegensatz zu C nicht so einfach vom Körper auszuscheiden. Es gibt eine Mode, gewisse Stoffe in stark erhöhter Dosis zu nehmen, das soll angeblich den Körper „tunen“. Aber es ist auch durchaus eine Chance für Leberschädigungen da, vor allem bei langem Gebrauch. Ich habe einen starken Vitamin D Mangel und nehme 2x wöchentlich 20.000i.E. Bin ohnehin chronisch krank und in Kontrolle. Lass es bitte Kontrollieren und Dir eine Empfehlung geben, wenn es festgestellt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger

An sich dürfte das kein Problem sein. Ich nehme täglich 5000 Einheiten Vitamin D und lebe auch noch 😊

tatsächlich solltest du zu Vitamin D aber auch immer Vitamin K2 nehmen, dann kann der Körper das besser aufnehmen (gibt auch Kombi Präparate) Am besten nimm es nach dem Essen zu dir, um Vitamin D zu verarbeiten benötigt der Körper fett aus der Nahrung

Lina1798
Fragesteller

Merkst du einen Unterschied auf mentaler ebene? Ausgeglichener oder so?

Hanna589  29.10.2021, 00:13
@Lina1798

Puh ich habe so viel Stress gerade, da kann man das glaub ich nicht merken 😅 Ich nehme das überwiegend weil ich oft erkältet war und unterstützend weil bei mir der Verdacht auf Endometriose besteht, und Vitamin D und E, sowie C da laut Studie unterstützend sind. Ich bin auf jeden Fall wacher und weniger kaputt, das kann aber auch von Vitamin E und C kommen 😊