Jeden Samstag um 5 Uhr aufstehen und nur einen Tag frei am Wochenende das nervt mich!?

5 Antworten

Erklär das mal genauer. Welchen Beruf hast Du denn? Warum bekommst Du samstags nie frei? Hast Du eine 6-Tage-Woche? Warum bekommst Du keinen Urlaub?

Hasi1264
Fragesteller

bin bei Aldi „Lehrling“ Bin 3 mal in der Woche dort und muss 23 Stunden schaffen. Jedoch bekomme ich nie frei oder sonst was. Jedoch bekommt meine Kollegin ( auch Lehrling). Also sie muss jeden 2. Samstag arbeiten. Sonst hat sie frei am Samstag. Ich bin halt Mittwoch + Freitag in der Berufsschule und muss Mo,Di,Do,Sa arbeiten. Kein Urlaub nichts. Also der Chef sagte zu mir nichts bin jetzt fast 1 Monat dort kein Urlaub gehabt.

Allexandra0809  03.05.2019, 21:23
@Hasi1264

Wie? Du arbeitest dort seit einem Monat? Wie kannst Du dann schon Urlaub haben wollen? Bei den meisten heißt es, dass man erst nach 6 Monaten den ersten Urlaub bekommen kann.

Wegen Samstag musst Du einfach mal mit Deinem Chef reden und ihm sagen, dass Du auch mal an einem Samstag frei haben willst. Wenn Du 4 mal arbeitest in einer Woche, dann kommst Du nicht nur auf 23 Stunden, sondern auf 32 Stunden.

Pjotre978  03.05.2019, 23:49
@Hasi1264

Tipp: Arbeitsschutzgesetz, dort mal schauen. Wenn Du noch unter 18 bist, gelten andere Regeln als wenn Du über 18 bist. Reinschauen und sich schlau machen. Gibt es auch im Internet. Und wenn Du einen Lehrer in der Berufsschule hast, dem Du vertraust/in Ordnung ist/Vertraust, dann ihn darauf mal ansprechen! Werde aktiv. Wenn Du nichts machst, gibt es auch keine Änderung. Viel Erfolg dabei!

Andere Firma suchen und somit den Job wechseln?

Ist doch eine WIN WIN Situation.

Arbeitgeber mit besseren Arbeitszeiten bzw. Arbeitstagen suchen.

Schritt 2 mehr Gehalt aushandeln. Ist ggf. möglich je mehr Berufserfahrung du mit bringst und somit Erfahrung im Job hast.

Pjotre978  03.05.2019, 22:40

Dem kann ich nur 100% beipflichten!!!!!

Extra Tipp: Durch Fortbildung/Weiterbildung (VHS oder anderweitig) sein Wissen mehren und somit sich für die Firma Kostbarer machen (Wenn dies Möglich ist).

Alternativ: Im Arbeitsvertrag schauen was da zu dem Thema steht und/oder die Arbeitsgesetze überprüfen und DANN dem Chef gegenüber das zustehende Recht einfordern! Und sich nicht unterkriegen lassen! Kann allerdings anstrengend werden, kann(!)…

Viel Erfolg!!!!

Jobwechsel....ganz einfach!

Hasi1264
Fragesteller

Ist eine Ausbildunh

Früher schlafen gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Samstags arbeitest, dann wirst du doch mit Sicherheit einen weiteren Tag als den Sonntag frei haben. Also mecker nicht. Ansonsten nehme Urlaub oder suche dir einen anderen Job.

Hasi1264
Fragesteller

Ja alle haben SA-SO frei. Ich muss arbeiten habe nur 1 Tag frei. Hab sonst nie frei es nervt!!! Nie bekomme ich ein Urlaub

BrascoC  03.05.2019, 21:16
@Hasi1264

Das glaube ich zwar nicht, aber dennoch verweiße ich da mal auf meine erste Antwort:

oder suche dir einen anderen Job.
Tanzistleben  04.05.2019, 06:41

Nach nur einem Monat Arbeit, gibt es nirgends Urlaub! Die ganze Geschichte klingt sehr unglaubwürdig!