Jeans im Praktikum in einer Bank?

4 Antworten

Hast du nichts dazwischen? Ich würde prinzipiell ein schickes, langärmliges Hemd und eine Chino oder Stoffhose vorschlagen.

Wenn du nur Jeans und Anzug zur Auswahl hast, würd ich schon für den ersten Tag den Anzug vorschlagen, und dann einfach fragen, ob eine Jeans ok ist.

Die Frage ist halt auch: Schüler oder Student? Von nem Schüler erwartet keiner, dass er mehrere Anzüge hat. Und da du nicht vier Wochen den selben tragen kannst, ist da sicher keiner erforderlich. Aber Jeans ist halt trotzdem nicht toll. Als Student ists vielleicht anders.

Ein Freund von mir hat mal in Hotel Sacher gearbeitet. Sogar die IT Leute mussten dort Anzug und Krawatte tragen, weil es möglich war, dass sie doch irgendwie nem Gast begegnen würden. Also nicht drauf verlassen, dass IT gleich lässige Kleidung bedeutet, auch wenn das sicher eine Ausnahme ist.

Daher, wie gesagt, erster Tag vielleicht Anzug, und einfach direkt fragen welche Kleidung erwartet wird, bzw. ok ist.

Und bitte keine Turnschuhe, schon gar keine weißen.

Für ein (Schüler-?)Praktikum wird niemand von dir verlangen, dich mit Businesskleidung einzudecken. Allerdings würde ich dir dennoch dazu raten, einen Mittelweg zu gehen!

Eine dunkle (Stoff-)Hose, ein Hemd, was auch ohne Sakko ordentlich aussieht (also nicht gerade Holzfäller-Style...) und Schuhe, die keine Sneakers sind - damit wärst du dem Ort und der Branche immer noch ausreichend angemessen gekleidet als Praktikant.

Wenn du dann am ersten Tag feststellst, dass in dieser Abteilung alle wie kleine Mark Zuckerbergs in Jeans und Hoodie rumlaufen, kannst du dich dann natürlich dem auch anpassen. Aber eben erst dann. Immer bedenken: der erste Eindruck ist wichtig und für den gibt es keine zweite Chance!

Im IT Bereich reicht es vermutlich aus, wenn du eine Jeans und ein Hemd trägst. Du bist ja nicht direkt am Schalter.

Hast du beim Gespräch jemanden aus der Abteilung gesehen? Wenn ja, dann könntest du dich daran orientieren.

Es gibt halt auch noch ein Zwischending zwischen 'Jeanshose' und 'Anzug'. Eine Stoffhose und ein dazu passendes Hemd, ggf. mit einem Jackett wären in meinen Augen am angebrachtesten. Zumindest für den ersten Tag kannst du damit eigentlich nichts falsch machen, danach kannst du dich am Outfit der Kollegen orientieren.