Jasmintee in Kyusu Kanne?

2 Antworten

Soweit ich weiß, werden Kyusu Kannen für Sencha, Gyokuro usw also hochqualitative Grüntees aus ganzen Teeblättern verwendet. Grundsätzlich kannst du aber jeden Tee in einer Kyusu Kanne machen, also auch Jasmintee.

Ich kenne ein paar Tee-Liebhaber, die ihre Tonkannen "sortenrein" verwenden, teilweise geht das so weit, dass in die eine zb nur Gyokuro Grüntee kommt, in die nächste nur Bancha usw. Sie begründen das damit, dass sich der Geschmack im rohen Ton absetzt und so den des nächsten Tees verfälscht. Das finde ich (und andere meiner "Teefreunde") allerdings übertrieben.

Denk immer dran, dir Kanne nur mit heißem Wasser auszuwaschen und danach trocknen zu lassen :)

Das schadet den Kannen überhaupt nicht. Die traditionelle Teezeremonie, für die diese Kannen entworfen wurden, umfasste eben faktisch nur den grünen Tee.

Es ist eben auch so, dass das Material den Geschmack aufnimmt. Wer also nur grünen Tee mag und unbedingt diese Kyushu-Kannen nutzen will, sollte keine anderen Sorten ausschenken.

Moritz5800  24.07.2021, 18:14

Ja Schwarztee zum Beispiel sollte man nicht darin machen. Aber Jasminperlen gehen. Man kann die Kyushu ja auch mit Backpulver und Wasser Reinigen.