Warum sind japanische Teetassen im 2er Set unterschiedlich groß?

4 Antworten

Das sind "夫婦茶碗 meoto-jawan", Paar aus einer größeren und einer kleineren Tee- oder auch Reisschale für ein (jung vermähltes) Ehepaar:

夫婦で揃う器 (tachikichi.jp)

MfG :-)

In der größeren Tasse wird das Teepulver mit den heißen Wasser angerührt. Und dann umgeschüttet. In der kleineren Tasse wird auch das heiße Wasser transportiert.

Marina63124
Fragesteller

Aber das wäre ja dann nur bei Matcha der Fall. Die Tassen sind aber eigentlich für normalen Tee wie z.B. Grüntee.

Das erschließt sich mir auch nicht. Sie sind für japanische Verhältnisse eigentlich auch zu groß. Die Form ist für einfache geröstete Tees vorgesehen, aber die Maße entsprechen eher westlichen Vorstellungen. Ein Made in Japan sehe ich auch nicht. Es sieht aber aus, wie ein zusammengewürfelter 08/15 Restposten billig Mist aus China. Selbst in guter Qualität kostet so ein "Set" online gekauft meistens nicht mehr als 7 EUR inkl. Versand nach Deutschland. Kauf lieber was Authentisches.

Der Gast bekommt immer die größere Tasse! Damit zeigt man Wertschätzung!

ZiegemitBock  06.12.2020, 16:50

Ist das wirklich so oder hast Du Dir das ausgedacht?