Ist es schlimm, wenn man keine freundes gruppe hat aber dafür mehrere 2er freundschaften mit verschiedenen leuten?

4 Antworten

Es ist nicht schlimm und es hat auch nicht (unbedingt) etwas mit sozialer Inkompetenz zu tun. Ich bin selbst mehr oder weniger Einzelgänger, obwohl ich froh bin, dass ich inzwischen wieder mehr unter Leute komme (durch die Arbeit). Aber ich bin nach wie vor gerne alleine, aber wir sind als Menschen alle soziale Wesen und nicht für die völlige Isolation geschaffen. Ich meine, über das Internet haben wir ja auch Kontakt.

Ergänzung: Ich finde, dass Menschen auf die Dauer (sehr) anstrengend sein können. Es kommt natürlich darauf an, mit was für Menschen man es zu tun hat, aber ich empfinde es schon (teilweise) als anstrengend, für längere Zeit unter Menschen zu sein, weil man immer eine Rolle annimmt. Man will immer gut dastehen, damit die Leute bloß nichts Schlechtes von einem denken. Man will gemocht werden, man will akzeptiert werden, man möchte kein Außenseiter sein.

supergirl261  15.11.2023, 19:41

Kann dir da nur zustimmen

Das ist doch ok. Es ist nicht ungewöhnlich, unterschiedliche 2er-Freundschaften zu haben, anstatt einer großen Freundesgruppe. Das bedeutet nicht zwangsläufig soziale Inkompetenz; es könnte einfach bedeuten, dass du enge Bindungen mit einzelnen Menschen bevorzugst. Jeder hat unterschiedliche soziale Vorlieben. Solange du dich in deinen Beziehungen wohl fühlst, ist das in Ordnung.

Freunde sind meistens zu zweit unterwegs. Freundesgruppen, die immer zusammen unterwegs sind, gibt es, meiner Kenntnis nach, gar nicht. Das sind dann eher nähere Bekannte anstatt Freunde.

überhaupt nicht! Ich denke, dass das sogar viel "gesünder" ist. Ich war schon in beiden Situationen und ich muss sagen, dass mir die Freundesgruppe echt nicht gutgetan hat.