Japanreise: MacBook in Japan oder Deutschland kaufen?

2 Antworten

Außer den Zollgebühren kommt noch die Mehrwertsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Und dann hat man immer noch ein japanisches MacBook mit sicherlich japanischer Tastatur, mindestens aber einer englischen oder amerikanischen Tastatur, auf keinen Fall eine Tastatur mit unseren deutschen Sonder-Buchstaben: ÜÄÖß. Und musst Dir dann hier in Deutschland das MacBook entsprechend umbauen lassen, um eine "QWERTZU"- Tastatur zu bekommen, kostet etwa so rund 100 Euro.

Das Netzteil sollte man sich auch so besorgen, dass es hier in deutsche Steckdosen passt - und natürlich MacBook-konform ist.

Kawaraban  08.08.2021, 07:45

Da musst du nix umbauen lassen. Es ändert sich nur die Beschriftung der Tasten, nicht deren Funktion. Dann muss man halt wissen, dass Y und Z vertauscht sind und wo Ä, Ö, Ü ect. liegen. Und wenn einen das stört, ist Tasten auf dem Keyboard selbst austauschen auch keine Raketenwissenschaft, für die man irgendwelchen Läden nochmal Geld geben sollte.

Die Frage die man sich stellen sollte ist, ob es unbedingt ein überteuertes MacBook sein muss. Es gibt auch wesentlich günstigere Notebooks die nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein offeneres und damit universeller einsetzbares Betriebssystem haben. Dann sparst du direkt locker ein, was du sonst an Zoll zahlen müsstest.

Auch ist die Frage, wie lange du in Japan bleibst. Ab einer bestimmten Aufenthaltsdauer entfällt der Zoll, wenn du solche Geräte sowieso nur für den Eigengebrauch holst. Die exakte Länge kenn ich nicht mehr, aber es dürfte irgendwo zwischen 6 und 9 Monate angesiedelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kohlkarpfen
Fragesteller

Deine Antwort ist meilenweit am Thema vorbei. Es geht nicht darum, wer welchen Computer aus welchen Gründen besser findet, sondern um die Kosten eines Notebooks, egal welche Marke, Firma oder was auch immer.
Behalte deine persönliche Meinung einfach für dich selber. Danke

antwortgute  25.10.2022, 21:24

Sehe auch so. Gefragt ist doch, wenn ich genau diese Laptop kaufen will, lieber in Dland oder Japan. Warum manche Leute immer irgend eine Meinung kund tun wollen.
Das ist so als würde ich Antworten: Frage die Man stellen sollte, warum in Japan kaufen und warum neu. Man könnte es ja auch in Afrika gebraucht kaufen, oder auf IBIZA sich ein schenken lassen. Und warum denn auch ein Laptop? Dafür könnte man Brot kaufen.