Kann man eine Frau einfach mit nach Deutschland nehmen?

6 Antworten

Ich lebe in Japan und habe mich mit der Frage schon einmal befasst.

So einfach geht es nicht, da ist schon einiges an deutscher Bürokratie zu überwinden.
Vor allem darfst du den Fehler nicht machen daß deine Frau als Tourist einreist und dann bleiben möchte.

Zunächst brauchst du ein Dokument welches die Ehe bestätigt und die deutschen Behörden anerkennen in Zusammenarbeit mit den japanische Behörden. Die deutschen Behörden möchten dann auch ein Sprachzertifikat A1 sehen, mir hat man das Goethe Institut empfohlen, das in zahlreichen Ländern vertreten ist. Also gleich in Japan diesen Kurs belegen.

Dann ein Schengen Visum zu Einreise mit Aufenthaltsgenehmigung beantragen, dann wärst du auf der sicheren Seite.

Das heißt aber noch keinen deutschen Pass, den gibt es erst nach einem gewissen Zeitrahmen, so weit habe ich mich aber noch nicht informiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quasi, ja.

Bisschen Papierkram hast du, ganz einfach ist das nicht, aber Ehepartner von Deutschen bekommen in der Regel eine Aufenthaltsgenehmigung und nach ein paar Jahren ist möglicherweise eine Staatsbürgerschaft drin.

A1 Sprachniveau ist eine Anforderung, aber A1 sind minimale Sprachkentnisse, es reicht quasi wenn man Fragen kann wo die toilette ist. A1 Sprachkentnnisse kann man in wenigen Wochen erwerben.

Naja allgemeine Einreisebestimmungen müssen dennoch beachtet werden, logisch nech, je nachdem wie lange sie bleiben will muss man schauen.

Eine Japanerin könnte problemlos ( als Touristin ) in Deutschland einreisen - aber nicht mal ebenso hier ihren Wohnsitz nehmen.

Natürlich nicht, soweit ich weiß muss die Frau erstmal einen Deutschkurs bestehen und dann kommt noch der ganze bürokratische Kram. Das dauert schon ne Weile. Wäre ja sonst zu einfach