Kann man ein neues, originalverpacktes iPhone von Japan mit nach Deutschland nehmen ohne Zoll und Kosten? Wenn ja, gibt es Voraussetzungen?

7 Antworten

Ja naja. Offiziell geht es nicht, aber wenn du beim Zoll aufgehalten wirst, dann greif der Alten vom Amt mal beherzt zwischen die Beine, dann darfst du ohne Weiteres gehen, alles easy. ^^

Liebe Grüße

eccojohn  24.02.2020, 16:50

Na, das ist vielleicht bei manchen Exemplaren gedanklich nachvollziehbar, aber...was machst du, wenn es "EIN ALTER" ist ? UND...das >gehen dürfen< könnte leicht anders ausfallen, wie von dir angedacht !

Selbst wenn es dann kein Kerl ist, ...oft wird da wohl zurecht gesagt, das diese Sorte so verbissen und so eigensinnig-stur, so vom Kopf her verquert ist, das die angeblich sogar beim "FISCHEN" quietschen sollen !

Da das iPhone mehr als 430 € kostet, was ja die Freigrenze ist, und du sicherlich noch mehr Sachen mit Deutschland nehmen wirst, wird das natürlich nichts ohne Zoll.

Und mal so nebenbei, von den Preisen lohnt sich das nicht.

Das iPhone 11 geht in Japan bei 74.800 Yen (630 €) los.

Das iPhone 11 gibt es in Deutschland ab 720 €.

Das iPhone 11 Pro geht in Japan bei 106.800 Yen (900 €) los.

In Deutschland kostet es ab 1.055 €.

Das iPhone 11 Pro Max geht in Japan ab 119.800 Yen (1.009 €) los.

In Deutschland bekommt man es ebenfalls ab 1.055 €.

Nun sagen wir mal, du kaufst dir in Japan das iPhone 11 Pro Max für knapp 120.000 Yen.

Dann musst du für das iPhone um die 185 € Zollabgaben leisten.

Dann bist du bei um die 1.190 €, während du es hier in Deutschland für um die 1.055 € bekommen würdest.

Gut, ich habe keine aktuellen Preise aus Japan ... vielleicht sind die Preise aktuell niedriger ... auf jeden Fall kommst du am Ende jedenfalls nicht wirklich billiger bei weg, wenn du in Japan kaufst.

  1. Ja ...! Mitbringen darfst Du es. Nur solltest Du die Quittung dabeihaben.
  2. Ohne Zoll und Kosten? Sicher nicht, denn natürlich fallen hier Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer an.
  3. Es liegt aber in Deinem Ermessen, einfach durch den grünen Ausgang zu gehen, aber ich würde es nicht machen, denn ohne Zollanmeldung ist es Betrug - und der wäre mit weiteren Kosten verbunden, weil dann noch eine Strafe fällig wird.
  4. Bei einem Preis von umgerechnet 680 € für ein iPhone 11 und hier in Deutschland für 800 € würde ich überlegen, ob mir die 120 € mehr das Risiko einer Strafe wert sind. Das iPhone wird dann sicher sehr viel teuerer. Lieber zwei Monate noch Geld ins Sparschwein stecken und gut ist.
  5. Aber was hindert Dich daran, den Zoll zu fragen? Da willst Du sparen, aber fragst nicht die Leute, die am besten Auskunft geben können? Verstehe ich nicht.

Ohne Zoll? Die Freimenge liegt bei Flugreisen bei 430€. Da fallen aber alle andere Einkäufe auch mit an!

Über 430€€ kommt die Einfuhrsteuer von 19% drauf + Zollgebühren.

Wenn du dann durch den grünen Durchgang am Flughafen gehst und du wirst kontrolliert, wird es teuer. Ab nem bestimmten Betrag könnte dir sogar ein Strafverfahren drohen

Deswegen Quittung und alle Rechnungsunterlagen dabei haben & ab 430€ durch den roten Durchgang und es zur Verzollung anmelden.

Btw, sicher dass du ein asiatisches iPhone willst? Du kannst das Klickgeräusch beim Fotografieren nicht abstellen & mit Zoll wirste da sicher keine großen Ersparnisse mehr haben 🤷‍♂️

Kommt meiner Meinung nach auf den Kaufpreis an.

Waren bis zu einem bestimmten Kaufpreis sind zollfrei.

  1. andere Waren
  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro