Aus Japan sachen mit nach deutschland nehmen?

6 Antworten

Du darfst legal beinahe alles aus Japan einführen. Schwerter z.B. dürfen nicht exportiert werden, da steht aber in den meisten Läden tatsächlich nochmal extra als Hinweis bei den Produkten.

Solange du die Reisefreimenge nicht überschreitest wirst du keine Probleme haben. Ich hatte eine Freundin die mit einem Koffer voller Manga von Japan nach Deutschland eingereist ist. Wir haben alle angenommen, dass sie deswegen vielleicht zum Zoll muss, sie wurde aber einfach durchgewunken.

Die Reisefreimenge aus Japan sind 400€ (Tabak und Akohol nicht miteingerechnet), wenn ich mich richtig erinnere. Zum Shoppen sollte es also auf jeden Fall reichen.

auf zoll.de mal nachlesen, was du mitnehmen kannst udn was du beachten musst.

grundsätzlich würde ich sagen durch den roten kanal gehen udn de rzoll schaut sich das an udn sagt dir, ob und wieviel du zahlen musst.

vorher solltest du schon frischfleisch oder milchprodukte nicht einpacken

Du musst wahrscheinlich was zahlen,aber darfst es behalten

Musst nur beim Zoll angeben was du mitgebracht hast , bei Figuren wird es echt kein problem sein.

Ich habe selber Figuren, Anime Bücher etc. mitgenommen und es war kein Problem.