Frage von Fastwast, 72

Aus Japan sachen mit nach deutschland nehmen?

Hallo,

Japan ist ja bekannt für Animes und alles was damit zu tun hat.

Nun zu meiner frage wenn man in Japan Urlaub macht und sich dort Sachen kauft wie z.b Figuren oder so, darf man die dann mit nach Deutschland nehmen und wenn ja was muss man da alles beachten um sie einführen zu dürfen ohne das sie einem ich sag mal weggenommen werden (zoll??)

Danke Im Voraus :)

Antwort
von Kharon, 35

Du darfst legal beinahe alles aus Japan einführen. Schwerter z.B. dürfen nicht exportiert werden, da steht aber in den meisten Läden tatsächlich nochmal extra als Hinweis bei den Produkten.

Solange du die Reisefreimenge nicht überschreitest wirst du keine Probleme haben. Ich hatte eine Freundin die mit einem Koffer voller Manga von Japan nach Deutschland eingereist ist. Wir haben alle angenommen, dass sie deswegen vielleicht zum Zoll muss, sie wurde aber einfach durchgewunken.

Die Reisefreimenge aus Japan sind 400€ (Tabak und Akohol nicht miteingerechnet), wenn ich mich richtig erinnere. Zum Shoppen sollte es also auf jeden Fall reichen.

Antwort
von larry2010, 52

auf zoll.de mal nachlesen, was du mitnehmen kannst udn was du beachten musst.

grundsätzlich würde ich sagen durch den roten kanal gehen udn de rzoll schaut sich das an udn sagt dir, ob und wieviel du zahlen musst.

vorher solltest du schon frischfleisch oder milchprodukte nicht einpacken

Antwort
von ES1956, 48

Kommt darauf an welche "Sachen" du meinst. Du musst deutsche Gesetze beachte , Jugendschutz (Porn), Waffengesetz, usw....

Kommentar von Fastwast ,

ne also schon so wie leeoonp gesagt hat figuren, manga usw...

Antwort
von leeoonp, 42

Ich habe selber Figuren, Anime Bücher etc. mitgenommen und es war kein Problem.

Antwort
von Evileul, 47

Musst nur beim Zoll angeben was du mitgebracht hast , bei Figuren wird es echt kein problem sein.

Antwort
von MBoger, 50

Du musst wahrscheinlich was zahlen,aber darfst es behalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community