Einfuhrabgaben beim Zoll aus Japan [Anime Merchandise]?

5 Antworten

Es ist absolut zufällig, wann und wie ein Paket aufgemacht wird. Maßgeblich ist auch die Kennzeichnung des Versenders dabei entscheidend.

Gehe immer von 19% aus. In DE ist das der Satz für solche Figuren.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
xrobin94  18.02.2020, 02:36

19% ist doch nur die Einfuhrsteuer.

Bei seinem Warenwert wird es noch zusätzlich verzollt, da er über der Freimenge ist.

Natürlich nur wenn der Zoll neugierig ist :))

Ab 150€ Warenwert werden Pakete bei einer Kontrolle verzollt + die 19% Einfuhrgebühr fallen an. Die Verzollung richtet sich nach den Zollsatz der Art der Ware und weiteren Richtlinien.

Nicht jedes Paket wird kontrolliert, aber falls doch wird es teurer werden.

Warum musst du das mit einberechnen, bzw für wen? Genaue Angaben musst du nur machen, falls es vom Zoll geöffnet wird und Unterlagen, Rechnungen usw fehlen. Wenn der Shop/Verkäufer alles ordnungsgemäß angibt, musst du ggf nur den Aufpreis zahlen und es ggf. abholen.

Vermutlich bezahlst du es nicht beim zollamt. Wenn nicht extra abgemeldet bezahlt DHL für dich die zollabgaben und die musst du bei der annahme bezahlen(plus eine gebür von DHL). Zumindest machen die das bei mir immer.

Also ich bin der meinung es sind immer nur die 19%.

Allerdings soll es angeblich seit 2019 eine neue Einfuhrregel für Japan zu EU

Diese gilt nur für Produkte die direkt in Japan produziert wurden.

Dies muss entsprechend in den Zollunterlagen vom Versender deklariert werden.

Figuren sind made in China und fallen daher nicht darunter.

Sollte sich der Zoll für das Paket interessieren fallen daher die Einfuhrumsatzsteuer und der jeweilige Zollbetrag an.