Aufenthaltstitel läuft bald ab, aber Urlaub steht vor der Tür, was soll man machen?

2 Antworten

Meine war damals auch in Verarbeitung, also hatte ich (indirekt) keinen Pass. Bin dann zur Zustellungen Behörde gegangen und habe denen mein Problem geschildert. Die haben mir dann eine Bescheinigung ausgehändigt. Quasi eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung. Damit könnte ich dann hin und zurück. Zudem hat sie ja, denke ich, noch den eigentlichen Pass. Einfach mal hin und fragen, bis Mai ist es ja noch ein Stück. Die Verarbeitung bei mir hat 2 Monate~ gedauert.

takitaki  17.02.2016, 17:56

Zustellung (durchstreichen)* konnte*

Das wäre dann ein ernsthaftes Problem, wenn der Aufenthalt aus nicht geplanten Gründen (Krankheit, Ausreiseverbot z.B. wegen Zeugenschaft oder Anhörung, Inhaftierung o.ä.) länger dauern würde.

Dann wäre eine Wiedereinreise nicht möglich. Die Einreiseverweigerung erfolgt dann übrigens nicht in Japan, sondern Sie würde auf dem Flughafen im Schengenstaat wieder in den Flieger zurück (nach Japan) gesetzt werden...

Annajuris
Fragesteller

So schlimm wirklich? Sie wohnt aber in deutschland und hat daueraufenthalt EU!

Annajuris
Fragesteller
@Annajuris

Sie muss nur alle 5 jahre glaub ich verlängern