Erwarten mich zusätzliche Kosten bei einer Amazon Bestellung aus Japan?

4 Antworten

es kann sein dass es beim Zoll durchrutscht kann aber auch sein dass du zu deiner zolldienststelle musst um das abzuholen

Dort darfst du dann einfuhrumsatzsteuer nachzahlen

Japp. Ab 22€ kommt ein Aufschlag hinzu, der unserer MwSt entspricht (19% des Gesamtbetrags). Nur unter 22€ ist es komplett gebührenfrei.

James2003
Fragesteller

Zahlt man es separat? Oder über Amazon?

BiBo85  14.01.2021, 23:16
@James2003

Wenn du zur Kasse gebeten wirst, dann direkt vom Zollamt. Sprich, du bekommst Post vom Zollamt, dass du mit deinen Kaufunterlagen bei denen vorzutreten hast und dann wird geprüft, ob eine Gebühr fällig wird oder nicht. Bist du unter 22€, wird nichts fällig, wenn du bei 22€ und drüber bist, wird je nach Betrag eine Gebühr fällig.

Nein, zusätzliche Kosten erwarten dich nicht.

Alle kosten werden völlig transparent spätestens bei der Bestätigung von dir "jetzt kaufen" angezeigt. Also Warenwert + ggf. Versand (falls vorhanden)

Moritz303native  14.01.2021, 07:44

Das ist falsch es könnte sein dass Umsatzsteuer nachgezahlt werden muss beim Zoll.

Toadfax  14.01.2021, 07:45
@Moritz303native

Hab ich noch nie in meinem Leben gehabt und ich hab schon viel aus Japan bestellt, auch über Amazon.

Toadfax  14.01.2021, 07:49
@Moritz303native

Ach wegen Zoll. Stand grad auf dem Schlauch. Ja, doch. Da musste ich in der Tat schon etwas zahlen, aber hatte meist Glück, dass es durchgerutscht ist.

BiBo85  14.01.2021, 13:17

Du hast von Import wohl nicht besonders viel Ahnung. Ich habe genug aus dem Ausland bestellt, um zu wissen, dass ALLES ab 22€ eine Gebühr kostet!

Toadfax  14.01.2021, 13:47
@BiBo85

Ich hab jetzt mehrmals eine Speicherkarte für einen Nintendo drei DS aus China und auch aus Japan bestellt gehabt Die jeweils über 65 € gekostet haben. Ich musste hier nichts zahlen

BiBo85  14.01.2021, 14:18
@Toadfax

Wenn die so durchgerutscht sind und nicht näher überprüft wurden, hast du Glück gehabt, aber verlass dich nicht zu sehr drauf. Ich hatte auch schon mal Glück gehabt, dass Ware von über 40€ durchgewunken wurde. Trotzdem rechne ich lieber mit Post vom Zollamt und bin auf alles vorbereitet, als vom Schreiben überrascht zu werden.

Toadfax  14.01.2021, 14:40
@BiBo85

Oh. Ja, ich hatte bei den Karten vermutlich dann wirklich Glück. Das waren insgesamt drei oder sogar vier Stück. Aber okay, dann weiß ich da in Zukunft auch besser Bescheid. Danke dir :)

Ich würde erst mal schauen, ob das auch die originalen Pokémon Karten sind, sonst kann es sein dass die vom Zoll eingezogen und vernichtet werden. Auf den Kosten bleibst du dann sitzen.

ab 22 € kommen die Mehrwertsteuer von 19%, ab 150 Euro zahlst du noch Zollgebühren.