Japanisch lernen durch Animes?

13 Antworten

Möglich ist alles :-)

Aber ich glaube das ist nur im Fall eines riiießigen Sprachverständnisses möglich. 1. wird in Animes oft ein Slang gesprochen und 2. fehlt dann noch immer das Verständnis für Aussprache und Gramatik.

(kommt etwas spät. Hoffe du hast bis zu dieser Zeit schon die Sprache erlernt^^)

Da ich selber Japanisch lerne, weiß ich das die Art wie in Animes gesprochen wird und die richtige Alltagssprache sehr unterschiedlich sind.

In anderen Worten: "Japaner würden nie so sprechen wie in einem Anime." Somit kann es sogar stören die Sprache zu erlernen. Andererseits kann man durch das Schauen von Animes einen Grundwortschatz aufbauen und einfache grammatikalische Strukturen verinnerlichen. Außerdem ist es eine spaßige Methode zu lernen.

Allein mit Animes wirst du sicher nicht sehr weit kommen, doch sie sind eine gute Beihilfe und Motivation nebenbei^^

wenn man vom Dora gucken englisch lernen soll wird auch das funktionieren^^

Nein, das dürfte Babyjapanisch sein. Wie deutsch für 1.klässler

Nein. Einige Floskeln ja, auswendiggelernte Sprüche, aber mehr nicht. Um die Sprache richtig zu beherrschen musst die Grammatik wirklich erlernen und verstehen, und die Kanji in einer bestimmten Art und Weise zeichnen und lernen, die in den Animes nicht erklärt wird.

Wenn du Japanisch lernen willst: Besuch nen Kurs oder kauf dir Bücher und DVDs oder leihe dir das aus.

Japanisch durch Animes lernen ist so, als würdest du lernen wollen wie man einen Jumbo Jet baut, indem du dir ein Foto ansiehst. Du weißt zwar irgendwann wie das Ding aussieht und erkennst es, aber einen Plan hast du nicht.