Kann jemand von euch Anime ohne Untertitel gucken?

3 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass ich es mir selbst beigebracht habe, da ich damit aufgewachsen bin. Mich lenken Untertitel immer nur ab, weil ich dann, auch wenn ich verstehe was gesagt wird, sie irgendwie automatisch lese und weniger von der Handlung mitbekomme.

Naoki94  04.11.2022, 19:51

Findest du die Untertitel vielleicht auch deswegen verwirrend, weil du es anders übersetzten würdest?

Takumi2007  04.11.2022, 23:07
@Naoki94

Das kommt teilweise auch vor, aber meistens ist es schon richtig. Mich lenkt viel mehr ab, dass ich sie lese und mich dann darauf konzentrieren muss sie zu ignorieren.

Ja hat ca. 1-1.5 Jahre gedauert.
Einen direkten Unterschied merkt man nicht wirklich weil es ein so langsamer Prozess war aber es ist auf jeden Fall entspannter als mit Untertiteln zu gucken.

Naja kann nur eine Teil Antwort geben da ich kein japanisch kann, aber wenn ich was in einer Sprache schaue die ich nicht verstehe und Untertitel lesen muss ist das natürlich anders als wenn ich etwas auf Englisch oder Deutsch schaue wo ich keine Untertitel brauche. Daher schaue ich auch so gut wie nie etwas mit Untertiteln weil ich lieber mehr vom visuellen mitbekommen will und mir Untertitel einfach keinen Spaß machen.

Und ansonsten kenne ich jemanden der sich koreanisch selbst beigebracht hat. Ist kein japanisch aber gut. Und er ist schon seit paar Jahren dran. Ist auch mittlerweile Recht gut im übersetzen, fühlt sich aber ohne koreanische Untertitel dazu immer noch unsicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen