Anime zum Japanisch lernen?

4 Antworten

japanisch durch anime kanst du vergessen

holl dir liber ne app auf dein handy

damit hast du mehr erfolg

weil die überzeung vom japnisch zum englischen zum deutschen

und dann werden noch wörter ausgetauscht weil das sich sonst blöd lesen wurde

Akashi2112
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Meinung^^ Ich habe schon mit ein paar guten Apps gelernt. Diese waren sehr hilfreich, um die ersten Vokabeln und Grammatik zu erlernen. Nur leider sind sie sehr theoretisch und verbessern nicht das Verständnis der Sprache. Außerdem vertraue ich auf Praktisch orientiertes lernen durch den Kontakt mit original japanischen Ressourcen.

Vielleicht hätten sie eine gute App Empfehlung, die diese Punkte berücksichtigt?

Nein.

Nun, alles wirst Du erstmal eh nicht verstehen können, egal bei was. Meiner Erfahrung nach sind Dramen besser und verständnisvoller als Anime (weil da reden sie zu Teil echt schnell und generell ist die Sprache auf eine andere Ebene).

Bei mir haben Dramen gut funktioniert, weil da immer wieder mal auch einfache Gespräch geführt werden und auch deutlicher reden, man so jedes Wort versteht als im Anime. Wenn man bestimmte Vokale lernt (z.B die mit der Thematik des Dramas zu tun haben) dann klappt es irgendwann ganz gut ohne Untertitel.

Jemand, der meint, dass er alle Basics mehr oder weniger kann, der ist noch gar nicht in der Lage einschätzen zu können, was er denn nun tatsächlich kann und was Basics überhaupt sein sollen. Wahrscheinlich kannst du weniger, als du glaubst und überschätzt dich maßlos.

Animes sind für Japaner entwickelt. Da gibt es nichts, das einfach in dem Sinne ist, wie du das möchtest. Natürlich ist hier eine Kindersendung vom Niveau her einfacher, als eine Polizeigeschichte, aber das heißt nicht, dass die Kindersendung auch für einen Sprachlerner einfach ist. Ganz im Gegenteil wird die Kindersendung wahrscheinlich um einiges anspruchsvoller sein, da sie weiter vom Standardjapanisch entfernt sein und darüberhinaus auch sehr viel mehr Kulturverständnis voraussetzen wird, als Geschichten bei denen man auch als Ausländer schon mehr oder weniger die Hintergründe, die zum Verständnis wichtig sind, parat hat.

Wenn du auf Japanisch mit jedem Japaner über jedes Thema mehr oder weniger der Kultur entsprechend sprechen/verstehen und ebensogut lesen kannst, dann kannst du auch aus Animes die ein oder andere Vokabel/Phrase mitnehmen, sowie Sprachformen analysieren und hinterfragen. Eher nicht. Animes und jegliche Form der Unterhaltung gehören nicht umsonst zu den anspruchsvollsten Quellen, die das Japanische zu bieten hat. Da geht es nicht nur um Vokabeln und Grammatik, sondern vor allem um Kultur, Soziologie, Gesprächsverläufe. Das lernt man bedingt in guten Sprachen, in der Regel aber erst, wenn man lange gut in Japan lebt und in der Sprache auch entsprechend weit ist.

Wenn du neben deinem Kurs etwas mit Japanisch machen willst, dann bitte deine Lehrkraft um Zusatzmaterial oder such nach anderen didaktisch aufbereiteten Materialien. Mit Originalen kann jemand, der nur die Basics kann (wenn überhaupt) noch lange nix anfangen, denn das ist letztendlich weniger, als ein dreijähriger Japaner kann....

Anime kannst du zum Vokabellernen und zum Lernen der Betonung der Wörter lernen.Hiragana , Katakana und Kanji wird da häufig unmöglich sein.