J1 blutabnahme?

1 Antwort

Blutabnahme ist jetzt kein Standard bei der J1. Wird eigentlich nur gemacht, wenn es auch einen Grund dafür gibt. Die J1 sollte man aber sowieso alleine, ohne Eltern machen. Da die ja auch eine Gelegenheit für ein vertrauliches Gespräch zwischen dir und deinem Doc sein soll. Damit kannst du schon mal gut argumentieren, dass du alleine zum Doc gehst oder zumindest alleine ins Behandlungszimmer. Wenn er einfach so Blut abnehmen will, kannst du auch sagen, dass du das nicht willst. Wenn deine Eltern ihm warum auch immer vorher sagen, dass er es machen soll, sprichst du einfach mit ihm darüber und sagst ihm ganz ehrlich was dein Problem ist. Ärzte sind keine Unmenschen und "quälen" niemanden unnötig. Wenn es keinen besonderen Grund für eine Blutabnahme gibt, haste gute Karten, dass er es deinen Eltern auch so mitteilt.

Trotzdem musst auch mal was gegen die Phobie machen, manchmal sind Blutabnahmen dringend notwendig. Ich hasse die auch. Aber als kleinen Tipp, wenn es mal nötig ist: Bitte deinen Doc das im Liegen zu machen. So kann dir schonmal nicht schlecht und schwarz vor Augen werden. Wenn du auf der Liege bist, gib ihm deinen Arm und dreh deinen Kopf zur anderen Seite, sodass du gar nichts davon siehst, kannst auch die Augen zumachen. Und bitte ihn kurz vorm Stich Bescheid zu sagen. Ärzte sind auch im Umgang mit "Angstpatienten" geschult. Egal vor welchen Behandlungen du Schiss hast, du kannst immer vorher ganz ehrlich sagen, dass du Angst hast. Dann können die sich darauf einstellen. Du bist ja nicht der einzige mit solchen Problemen ;)

.