ITunes Match Songs nach Kündigung noch nutzbar?

2 Antworten

Das ist schwer zu sagen, Apple ändert da oft was. Du musst dich auch ein bisschen durch die verschiedenen Einstellungen des Clouds drücken, da gibt es einige verschiedene Einstellungen. Aber wieso spielst du sie nicht einfach auf ein iPad, dein Account ist ja der selbe und du kannst einfach per Store die Lieder/Alben neu laden.

Ich persönlich lade mir sowieso die Lieder nicht per iTunes auf meine Geräte, da gibts einige Tricks, aber ich sehe du bist noch "Anfänger" also lass mal lieber die Finger davon. :P

EDIT: Ich sehe gerade, dass du von Alben auf deinem Computer sprichst. Einfach iPad anstecken und auf das Gerät spielen, keine große Sache und vorallem muss man dafür keine 25€ zahlen!

Obscenity
Fragesteller

Hallo Danzinger,

schade das es dort scheinbar kaum ne genaue Antwort gibt, ausser jemand anders weiß mehr dazu.

Ja ich bin bei Apple wirklich brutaler Anfänger :-) Macht aber super Spass bis jetzt :-)

Ich wollte das gerne für die 25€ mit ITunes verbinden, da ich so nicht mehr direkt angewiesen bin auf die Daten auf meiner Festplatte (als Absicherung) Desweiteren habe ich nur ein 16GB IPad und wollte mir so etwas Platz und trotzdem auf nichts verzichten.

TheDanzinger  19.12.2012, 23:44
@Obscenity

Achso. Ok verstehe, ja das ist die Gebühr für das Clouding, soweit ich weiß hat man 500mb frei und wenn man mehr beanspruchen will muss man zahlen. Nun gut, also wenn du immer Zugriff auf deine Daten haben willst solltest du dir die 25€ auf jedenfalls leisten, das ist echt nicht die Welt. :) Jedoch kannst du dieses Clouding viel besser nutzen, wenn du auch ein MacBook hast, da man ja mit dem iPad kaum richtige Dokumente schreiben kann, die für die Arbeit wichtig wären. Jedoch sind die 16GB wiederum sehr wenig, vor allem für Lieder und Fotos. Also um durch mein vielleicht etwas wirres Geschreibe auf ein Fazit zu kommen, solltest du dir diese 25€ leisten und es mal probieren. :) Im Notfall speicherst du alle Daten gleich auf deinem PC extra ab, dann geht auch nichts verloren, als wenn sie nur auf dem Clouding-Server von Apple gespeichert sind! :) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, deine Entscheidung zu treffen!

Babelfish  20.12.2012, 00:21
@TheDanzinger

In der iCloud hat man 5 GB kostenfrei zur Verfügung. Mehr kostet dann Geld. iTunes Match ist aber was anderes und gibt es nur kostenpflichtig. Dafür ist der Speicherplatz auch nicht begrenzt.

Die Songs stehen dir in der Wolke nur so lange zur Verfügung, wie du iTunes Match auch bezahlt hast. Wenn du also wieder kündigst, bleiben deinen Songs zwar lokal bei dir in iTunes erhalten und du kannst sie auch auf das iPhone und iPad synchronisieren, das Streamen über die iTunes Match Cloud geht aber nicht mehr. Du zahlst ja schließlich für die „Unterbringung“ der Songs bei Apple und den Traffic beim Herunterladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Obscenity
Fragesteller

Okay also so langsam verstehe ich das Prinzip dahinter. Allerdings verstehe ich den Begriff ITunes nicht.

Laut Internet habe ich gelesen, wenn ich Album XYZ dort per Match einlese, Dann wird im ITunes automatisch dieses Album als "gekauft" markiert.

Wenn dann Match vorbei ist, ist es doch immernoch im ITunes als gekauft markiert? Dann kann ich es zwar nicht mehr von der Cloud laden, aber ich kann es doch dennoch erneut von ITunes laden, oder heißt gekauft das ich es jedesmal wenn ich es neu runterlade bezahlen muss?

Apps kann ich ja auch wenn ich sie einmal gekauft habe immer wieder neu runterladen, da die doch im APPSTORE markiert sind.

Ich möchte meine Musik halt gerne archivieren aber wenn ich dafür 10Jahre lang je 25 Euro zahl um an die Daten zukommen wenn ich mal was hören möchte, ist es kein gutes Geschäft :-)

Babelfish  20.12.2012, 11:18
@Obscenity

Nein, die Titel werden nicht als gekauft markiert. Du bekommst aber immer die optimale Qualität der Titel – egal in welcher Qualität die Titel bei dir lokal vorlagen.

iTunes ist nur das Programm, welches deine Musik und Einkäufe verwaltet und den Shop anzeigt. Einkaufen tust du im iTunes Store. iTunes Match ist dann der Teil, der dir deine Einkäufe und lokal vorliegende Musik in der Cloud bereitstellt. Für die Bereitstellung der Titel bezahlst du pro Jahr und wenn du es nicht mehr machst, dann kannst du die Titel auch nicht mehr runterladen. Richtig Sinn macht das zum Beispiel mit einem Apple TV, von dem man dann seine ganze Musiksammlung über iTunes Match abspielen kann und keinen lokalen Rechner mit einer iTunes-Freigabe laufen lassen muss.

Für 10 bis 20 Alben lohnt sich das nicht wirklich. Die synchronisierst du lieber direkt auf deine iGerät und machst ein Backup bei einem günstigeren Dienst. Wenn du die Original-CDs noch hast, musst du nicht mal das, da du du die Alben dann ja jeder Zeit wider neu einlesen kannst.

Obscenity
Fragesteller
@Babelfish

okay gut das ist schade.

Hätte das System gerne genutzt und es klang auch zuerst super interessant.

Wenn ich aber die Musik danach nicht nutzen kann ausser eine Jahresgebühr zu bezahlen lohnt es sich leider nicht. Auf das Streamen hätte ich verzichten können, mir wär nur wichtig gewesen das ich dann z.B. Album XYZ nirgends mehr selbst lokal gespeichert haben muss, sondern wenn ich lust hab es einfach "neu runterlade".

Aber wenn das so nicht realsiserbar ist, vorallem wenn man "nur" ein IPAD hat, muss ich wohl verzichten :-)