Falsche Spotify-Playlist von Familienmitgliedern auf dem iPad?

1 Antwort

Wahrscheinlich bist du, warum auch immer mit dem Spotify Konto dieses Familienmitglieds angemeldet.

In den Spotify Einstellungen gibt es ganz unten einen großen ,,Abmelden-Button". Klickst du diesen, wirst du ausgeloggt und kommst zur Anmeldeseite.

Dort meldest du dich mit deinem eigenen Spotify-Konto an und alles sollte wieder passen.

Wobei ich mich gerade echt selber Frage warum das überhaupt erst passiert ist.

Thomi28
Fragesteller

Jaaaaa, geht, vielen Dank. Aber trotzdem echt merkwürdig, finde ich auch!

User038  03.11.2023, 19:03
@Thomi28

Ich weiß auf jeden Fall dass das Spotify-Konto mit der Apple-ID verbunden ist. Deshalb muss man wenn man ein neues iPhone hat und die gleiche Apple-ID verwendet sich nicht neu in Spotify anmelden, selbst wenn man kein Backup wiederherstellt. Kann es sein, dass dieses Familienmitglied bei dessen Account du fälschlicherweise angemeldet warst deine Apple-ID mal genutzt hat?

Thomi28
Fragesteller
@User038

Ja, das ist so. Es handelte sich um das Spotify-Profil meiner (noch) minderjährigen Tochter, deren iPhone unter meinem Account läuft. Das wird wohl die Erklärung sein.

User038  03.11.2023, 20:07
@Thomi28

Ja, genau. Und ich würde dir wirklich empfehlen deiner Tochter eine eigene Apple-ID zu erstellen und diese zu deiner Familie hinzuzufügen (Anleitung dazu wird direkt angezeigt, wenn du versuchst eine Apple-ID für sie zu erstellen und ihr echtes Geburtsdatum angibst.).

Das ist für dich viel praktischer. Ihr habt beide eure eigene iCloud, heißt deine Tochter hat keinen Zugriff auf deine Fotos, Nachrichten, Kontakte usw. und andersrum auch nicht. Außerdem kannst du die Kaufanfrage verwenden. Durch diese kann deine Tochter zwar selbst Apps herunterladen / kaufen, du musst das aber vorher immer auf deinem iPhone bestätigen. Und du kannst mit ,,Bildschirmzeit" einfach festlegen wie lange sie ihr iPhone nutzen darf und für was.

Thomi28
Fragesteller
@User038

Guter Tipp, vielen Dank. Diese Maßnahme steht sowieso demnächst an, sie wird 18!

User038  03.11.2023, 20:22
@Thomi28

Sie wird 18 und hat keine eigenen Apple-ID? Das sie das überhapt mit sich machen lässt... Wenn sie 18 ist funktioniert das so jedenfalls nicht. Das funktioniert nur bis sie 16 ist. Wenn du sie jetzt in die Familie hinzufügen würdest, wäre sie selbst auch Organisatorin der Familiengruppe und du kannst gar nichts für sie einstellen.