Darf die Schule zum Kauf von iPads zwingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist durchsetzbar.

Die Schule darf das schon, muss aber ggf. ein Gerät stellen, wenn man vom Einkommen nicht selbst eins kaufen kann.

PCExpert310
Fragesteller
ggf. ein Gerät stellen, wenn man vom Einkommen nicht selbst eins kaufen kann.

Das wiederum wäre gut, scheint aber dort nicjt der Fall zu sein. Wie ich hörte gab es deshalb da schon ein paar Diskussionen.

Jurafuchs  03.05.2022, 18:29
@PCExpert310

Der Weg über das Jobcenter / das Kultusamt geht immer. Daran kann es nie scheitern.

Aber wie gesagt, Einkommensabhängig.

Dann soll die Schule das gefälligst auch bezahlen. Find ich ne Frechheit ne Familie zum Kauf von sowas zu zwingen, wenn das Geld eh schon an allen Ecken und Enden knapp ist. Son Ding kostet ja mehrere hundert Euro

Eine öffentliche Schule darf dies natürlich nicht erzwingen, da es keine Pflicht ist.

hiejfkdlskdkdo  03.05.2022, 18:19

wie z.B die Schulpflicht. Da muss man dahin kommen, aber sich dafür ein iPad kaufen zu MÜSSEN habe ich noch nie gehört und ich glaube sowas gibt es auch nicht :)

Jurafuchs  03.05.2022, 18:25
@hiejfkdlskdkdo

Jein. Die Schule darf das schon, muss aber ggf. ein Gerät stellen, wenn man vom Einkommen nicht selbst eins kaufen kann.

hiejfkdlskdkdo  03.05.2022, 23:28
@Jurafuchs

In der Frage steht klar drin, dass er sich SELBER eins anschaffen musste und das geht nicht.

Jurafuchs  04.05.2022, 05:36
@hiejfkdlskdkdo

Ich wiederhole mich: so funktioniert das nicht.

Wenn es vom Einkommen nicht passt, gibt es Förderungen vom Jobcenter / Kultusamt.

hiejfkdlskdkdo  04.05.2022, 06:16
@Jurafuchs

Okay, verstehe nicht warum du dann auf meinen Kommentar antworten musstest, obwohl wir dasselbe sagen? ;)

Jurafuchs  05.05.2022, 21:01
@hiejfkdlskdkdo

Nun gut, scheinbar liest du meine Nachrichten überhaupt nicht. Dann eben nicht, wenn du unbelehrbar bist.

P.S.: doch, das darf sie

hiejfkdlskdkdo  05.05.2022, 22:02
@Jurafuchs

Tue ich, aber sie sind so dumm, dass ich vielleicht manches nicht verstehe, weil es so dumm ist.

P.S: Nein

Jurafuchs  06.05.2022, 06:43
@hiejfkdlskdkdo

Gut, scheinbar bist du unbelehrbar. Ich beende diese Diskussion hier, das ist sinnfrei mit dir.