Italienischer Text auf deutsch übersetzt?

Text auf Plakat - (Übersetzung, Italien, Italienisch)

1 Antwort

Stabilimento arti fotomeccaniche bedeutet Fotomechanischer Betrieb. Diesen Begriff hat es früher im Deutschen auch gegeben, er besagt, dass dieser Betrieb sich auf die Bildverarbeitung spezialisiert hat. Arti kann Kunst bedeuten, in diesem Fall aber eher Handwerk.

Direttore Cav. G. Rispoli bedeutet  Direktor Cavaliere G. Rispoli.  Cavaliere heißt eigentlich Ritter, ist in diesem Fall aber ganz einfach ein verliehener Ehrentitel.

Gradini Paradiso a Monsanto ist die Adresse (Straßenname) des Betriebes,

Telef. bedeutet Telefon

Cliches, illustrazioni d'arte, opere scientifiche, riviste, giornali ecc. bedeutet Klischees (das sind die auf fotochemischem Weg mit Säure geätzten Druckvorlagen, meist aus Zink, für die Wiedergabe von Fotografien), künstlerische Illustrationen, wissenschaftliche Werke, Zeitschriften, Zeitungen usw.  Das ist also das Tätigkeitsprogramm dieses Betriebes, den man damals auf Deutsch wohl als Kunstverlag bezeichnet hätte.