IT-Studium trotz Matheschwäche?

4 Antworten

Also ich weiß von einem befreundeten Informatiker, dass deren Studium zu einem beträchtlichen Teil aus Mathematik besteht... die haben das 4 Semester lang oder so.

Nun kann man Mathematik in der Schule aber keineswegs mit Mathematik an der Uni vergleichen. Besonders in Informatik geht es auch viel um Zahlen-,Gruppentheorie, Mengen, Matrizen und und und....

Die Mathematik der Schule ist in der Regel ein Klacks im Vergleich zu solchen Studienfächern. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, Informatik (oder was ähnliches) zu studieren. Denn wie du schon gesagt hast, oft hat man wesentlich mehr Spaß und interessiert sich für Mathematik, wenn man erstmal den Anwendungsbezug sieht.

Ich kenne viele Leute, in verschiedenen Studiengängen, die Mathematik total langweilig fanden und es nicht verstanden haben in der Schule, es jetzt an der Universität aber total interessant finden.

Also würde ich mir deswegen erstmal keine Sorgen machen...dennoch gilt natürlich besonders in Mathe: Ohne Fleiß kein Preis! Bleib am Ball und mach die Übungen gewissenhaft, dann klappt das schon ;)

würd ich nicht machen, musst du aber wissen, frag mal jemand der das macht und frag ihn und red mit ihm n bissle :)

ich Studiere Informatik und kann dir eigentlich nur Abraten. Ich bin jetzt im 4. Semester und wurde die ersten 3 Semester nur mit Mathe zugeballert. Auch die Vorlesungen der Theoretischen Informatik sind hoch Mathematisch und formal. Wenn dir das nicht liegt solltest du einen anderen Studiengang wählen.

Lass dir allerdings gesagt sein, dass die Mathematik an der Universität (insbesondere die Mathematik der Informatiker) sich grundlegend von der Schulmathematik unterscheidet. Das geht so weit das wir Informatiker die Schulmathematik spaßeshalber nicht Mathematik sondern 'Rechnen' nennen ;-)

Übrigens solltest du ein Informatikstudium nicht als 'IT' Studium bezeichnen, da IT für Informationstechnologie steht. In der Informatik wird jedoch mehr gelehrt als Informationstechnologie. Eben z.b. die Mathematik, aber auch viele Methoden zum Entwickeln von Technologie, die selbst nicht zur Technologie gehören. Wir lernen keine Technologien auswendig.

lg

Hast Du ne Matheschwäche oder ne Rechenschwäche? Das muss nicht das Gleiche sein.

Ansonsten hol Dir doch mal ein gutes Buch über Algorithmen, wie z.B. den Cormen Leiserson Rivest und guck mal, ob Du das verstehst.