IT Spezialist Hilfe?

Guten Abend.

Es geht um folgendes. Ich arbeite in einem Bildungswerk und arbeite dort an einem PC der mir von der Ausbildung gestellt wird. Dort hat man einmal die Möglichkeit den PC ohne die Remoteverbindung zu nutzen oder man geht mit separaten anmeldedaten in die Remoteverbindung.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich denke fast nicht das ich mich auf dem lokalen Laptop mit meinem Paypal angemeldet habe und diese Daten dort gespeichert habe.

Naja es war folgendes. Vor zwei Tagen bekomme ich eine Benachrichtigung das jemand über meinen Paypal Account sich bei Lieferando eine Pizza bestellt hat. Es stellte sich raus das es ein IT Azubi aus meinem Bildungswerk war. Mit dem ich aber keinen persönlichen Kontakt habe oder auch nicht kenne.

Jetzt waren bei dem er meinte er weiß nicht wie das passieren konnte er wusste von nichts. Ich bat ihn doch den Vorgang vor unseren Augen zu wiederholen und uns das zu zeigen. Er meinte nämlich der Zahlvorgang wäre einfach übersprungen wurden. Doch als er uns das zeigte wurden weder meine Daten noch meine Paypal Daten angezeigt wie es mir jetzt vorgeworfen wird!! Wie ich auch sehen konnte befand sich auf dem Arbeits PC von dem IT Azubi auch ein Tor Browser.

Jetzt kommt es zur Beschuldigung an mich! Mein Bildungswerk wirft mir jetzt vor oder unterstellt mir das ich ja selbst daran schuld wäre auf deutsch gesagt weil ich ja meine PayPal Daten angeblich in dem Mozilla Firefox gespeichert hätte. Den der IT Auszubildende hat an meinem Arbeitslaptop gearbeitet und irgendwie auf Synchronisierung gedrückt und somit sind irgendwie die Daten von Firefox bei ihm auf dem Arbeits PC geladen und ja keine ahnung somit soll er meine daten dann gehabt haben.

Jetzt die Frage ist das irgendwie logisch oder möglich was die mir da vorwerfen? Ich kann mich nicht erinnern meine Paypal Daten dort abgespeichert zu haben. Und wenn doch wie kommen diese Daten vom lokalen Laptop auf dem Azubi seinen Arbeits Laptop? Ist für mich alles sehr merkwürdig.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist bei den meisten Arbeitgebern die private Nutzung der PCs nicht erlaubt, da gehört auch die Pizzabestellung dazu. Wie das beim Bildungswerk läuft weiss ich nicht. Sollte sowas im Ausbildungsvertrag stehen, ist der Vorwurf des Bildungswerks gerechtfertigt, weil du hast ja den Arbeitsrechner für private Zwecke verwendet (Pizza bestellt man auf dem privatem Handy in der Pause...).

Wenn du bei Lieferando ein Konto angelegt hast und dich da eingeloggt hast, benutzt der die hinterlegten Paypal-Daten (Soweit ich weiss lassen die sich eine Paypal Abbuchungserlaubnis geben, wenn man das erste Mal mit Konto da bestellt). Wenn du dich nicht wieder ausloggst, merkt der sich das Login und der nächste, der an dem Rechner bestellt (Azubi, weil er da was updaten musste, etc.?), bestellt eben auf deinen Account. Ausloggen oder Löschen der Cookies hilft dagegen, evtl. hat das IT Azubi nach der Bestellung gemacht, weshalb es nicht wiederholt werden konnte.

Ob du Paypal / Lieferando-Daten in Firefox gespeichert hast, kannst du nachsehen... Burger-Menü oben rechts, Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Gespeicherte Zugangsdaten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
glueckskind12
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. :)

Ich möchte kurz klar stellen. Ich bin mit meinem Arbeitsrechner niemals auf Lieferando gewesen. Ob ich mich mal aus privaten Gründen in PayPal angemeldet habe weiß ich nicht mehr.

Der IT Auzubi hat ja angeblich an meinem PC gearbeitet. Aber wie kommen dann meine PayPal Daten auf seinen Arbeits PC? Der hat dann nämlich mit dem Arbeits PC von zu Hause über Lieferando Pizza bestellt und meinte er wüsste nicht wie er an meine Daten kommt und wie das passiert ist.

iQa1x  15.06.2023, 09:00
@glueckskind12

Dasselbe, was ich für Lieferando geschrieben habe, gilt auch für Paypal, auch hier kann er sich ein Gerät als "bekannt" per Cookies merken. Allerdings sollte das eher auffallen, weil mindestens die Paypal Bestätigungsseite trotzdem beim Bestellen kommt, nur ohne Login.

Firefox kann seine Einstellungen & Daten wie Logins, offene Tabs, etc. über das Netz zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren, evt. ist oder war so etwas eingerichtet (In dem Burger-Menu steht ganz oben die angemeldete Mailadresse, wenn es eingerichtet ist).

Dass du es nicht nachvollziehen kannst bedeutet nicht unbedingt, dass es keinen Grund für eine Gegenanzeige gibt.

Allerdings auch nicht, dass es einen Grund dafür gibt.

Tatsächlich ist es für die Beurteilung des Grundes der Gegenanzeige vollständig unwichtig, ob du es nachvollziehen kannst oder nicht.

Schaue stattdessen besser auf das, was dir vorgeworfen wird.

Warum schilderst du nicht einfach die Umstände mit in deiner Frage?

Nachtrag nach deinem Update:

Es klingt nur in dem Fall plausibel, wenn die geschilderten Umstände von dir oder von ihm wahr sind. PayPal bräuchte eigentlich automatische Abmeldungen und wenn du bei PayPal Lieferando nicht pro-aktiv ein Abbuchungsmandat erteilst, müsste das beschriebene Verhalten vom Azubi nicht auftreten. Es könnte höchstens irgendwie beim übertragen die Cookies weitergebracht worden sein, aber spätestens dann würde PayPal noch mal checken, da das Gerät ein anderes ist. Eigenschuld kann per se sowieso nicht angezeigt werden und es gibt keinen Strafbestand im StGB bzgl. der Anschuldigungen. Du solltest dir keine Sorgen machen. Für mich klingt die Aussage des Azubis faul.

Wir müssten mehr darüber wissen!

Du kannst das über das GF Chat an nich schreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!
glueckskind12
Fragesteller

Hab es jetzt doch hier noch ergänzt

ForumLibhaber  14.06.2023, 20:18
@glueckskind12

Das ist eine sehr komische sache!

Das spricht für geklaut:

  • Du erinnerst dich nicht, die daten gespeichert zu haben
  • Die Daten vom Arbeits PC sind Auf seinem Eigenen PC gelandet

Das spricht dagegen:

  • Oft werden Daten gespeichert, weil der User es garnicht mitbekommt, das ein Haken auf "PayPal daten speichern" ganz versteckt ist.

Das ist neutral

  • Tor Browser - Wird eher fürs Anonyme Browsern und fürs DarkNet verwendet. Passwörter klauen geht nicht. ABER Er kann Theoredischer weiße ein Elegales Tool im DarkNet heruntergeladen haben, das Passwörter spioniert.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Cookies immer löschen nach Browsern
  • Browserdaten allgemein nach Verwendung löschen
  • An offentlichen und von mehreren verwendeten PCs keine Wichtigen Pins und geheimsten eingeben
  • Immer Abmelden nach der PC Verwendung

Das solltest du machen

  • Wenn du Nachweise kannst, das seine Pizza mit deinem PayPal Account Bezahlt worden ist, Geld SCHRIFTLICH zurück fordern
  • Wenn er nicht bezahlt macht er sich strafbar!
  • Im schlimmsten Fall muss es Überprüft werden, und dan wäre Aussage gegen aussage
glueckskind12
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich habe ihn bereits angezeigt bei der Polizei. Weil alleine schon das er ohne mein Wissen meine Paypal Daten nutzte und nicht weiß wie das kommt ist sehr merkwürdig.

Ich hoffe meine Bildungswerk kann mir zeigen wo ich meine Daten gespeichert haben soll und ich würde gerne eine Erklärung haben wie diese von meinem Arbeits PC auf seinen gekommen sind!

Aber danke dir für diese aufwendige Antwort und die Zeit!😊