IT- oder Labor-Ausbildung?

3 Antworten

Das Geld ist in dieser Situation wirklich nebensächlich. In beiden Jobs solltest du sehr gutes Geld verdienen können. Von daher ist hier die Frage eher, was dich auf Dauer glücklicher macht, wo der Einstieg einfacher ist usw. Genauso kannst du natürlich auch mit einem Fachabitur studieren gehen - auch darüber mal nachgedacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
emrethezodiac
Fragesteller

Ne, auf ein Studium habe ich keine Lust. Aber ich glaube, in der IT wäre ich glücklicher

Du willst das Fell des Bären verteilen bevor du ihn erlegt hast. Wenn du mit diesem Ansatz über deine Ausbildungsrichtung entscheidest, machst mindestens einen Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
emrethezodiac
Fragesteller

Na ja, ich denke einfach langfristig. Hast du Erfahrungen in einer der beiden Berufe/Ausbildungen?

Sowohl als Laborant, aber auch als Informatiker kann man viel Geld verdienen.

Mit den entsprechenden Zertifikaten und Fortbildungen verdienst du wahrscheinlich mehr in der IT.

Und der Beruf ist gefragter. Jedes Unternehmen braucht Informatiker, wohingegen nicht jedes Unternehmen Laboranten benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert