Ist zwei Jahre altes PVC bedenklich für die Gesundheit von Tier (Wohnungskatze) und Mensch?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob der PVC-Boden in dieser Zeit regelmäßig gereinigt worden ist. Wenn nicht, würde die Katze aber wohl eher am Dreck Schaden nehmen, der sich zwischenzeitlich angesammelt hat.

Wurde er aber regelmäßig gesaugt und gewischt, darfst Du davon ausgehen, dass Ausdünstungen der Anfangszeit längst weg sind und auch sonst keine Gefahr mehr vom Boden ausgeht. (Eher von der Katze für den Boden.;-) )

Eine pauschale Antwort ist hier nicht möglich, da eine Gesundheitsgefährdung abhängig ist von

  • Produkt (Handelsbezeichnung/Hersteller/ Inhaltsstoffe)
  • Verklebung (welche Kleber wurden eingesetzt)
  • eventueller Oberflächenbeschichtung.

Siehe dazu "mögliche Schadstoffe aus Bodenbelägen"

Zahlreiche elastischen Bodenbeläge enthalten unter anderem hormonell wirksame Weichmacher, Flammschutzmittel, PFAs und andere toxischen Stoffe, die- wenn der Hersteller - das Produkt unbekannt sind nur durch eine entsprechende Schadstoffuntersuchung feststellbar sind. Dazu bieten sich bundesweit eine Reihe qualifizierter Institute an.

Katha6789
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist PVC wirklich eine Gefahr, also mehr als z.B. alle möglichen anderen Dinge, die man im Haushalt hat, wie die Wandfarbe, die Kratzbäume mit ihren nicht deklarierten Inhaltsstoffen etc.? Soll ich denn jetzt nur wegen dem PVC eine Wohnung nicht nehmen, die mir gut gefällt? Ich denke nicht, dass der Vermieter Lust hat, mir die Zusammensetzung des Bodens zu erläutern, da hätte ich Angst, dass der Mietvertrag nicht zustande kommt.

Spritzendorfer  07.06.2021, 11:33
@Katha6789

Da ich vor allem sensitive Menschen (Allergiker, Chemikaliensensitive, Familien mit Kleinkindern, daneben Schulen und Kitas) berate, ist mir eine verantwortungsvolle Beantwortung solcher Fragen ohne Kenntnis der verwendeten Produkte leider nicht möglich. Gesundheitliche Risiken sind bei PVC Böden grundsätzlich nicht auszuschließen, Probleme müssen aber natürlich nicht in allen Fällen eintreten. Sollte allerdings der Boden (Jahre nach der Verlegung) nach wie vor intensiven Geruch verbreiten, sollte auf jeden Fall Vorsicht geboten sein..

Nein, wohl ehr nicht, denn auf einem Fussboden können auch Kinder über Jahre spielen.

L. G. Lilly

Unser PVC Boden hat bisher meinen Katzen noch nie geschadet.Haben wir noch vom Vormieter übernommen.