Ist zu viel Seife schädlich für die Haare?

6 Antworten

Das kommt auf die Seifen Art an.
Manche Seifen trocknen die Haare aus. Welche benutzt du denn?

Es schadet weniger den Haaren sondern mehr der Kopfhaut. Durch tägliches Haare-waschen mit Shampoo wird deine Kopfhaut sehr trocken und du bekommst Schuppen. Am besten ist es wenn du dir alle paar Tage die Haare mit Shampoo wäschst und an den übrigen Tagen einfach mit Wasser drüber gehst.

Wenn du viel Sport machst, kann es auch ruhig öfter sein mit dem Haare waschen, aber du solltest es nicht übertreiben.

Meist Du Haarseife, oder normale Seife? Haarseife ist in Ordnung das schäumt man nah am Kopf auf und wäscht es wieder aus. Manche schneiden oder schaben auch ein Stückchen ab und zerreiben das in den Händen. Ungefähr in Haselnussgröße.

Ich schäume sie so ein, wie ich es auch auf der Haut mache, bischen reiben. Auch nur auf die Kopfhaut. Durch das Abspülen kommt es auch in die Längen.

Jede Art von Duschgel, Shampoo oder eben auch Seifen sind schädlich, zwar nicht so, dass du absofort keine mehr benutzen kannst, aber bedenke trotzdem, dass sehr viele (wenn nicht sogar alle) Waschmittel Laugen und Fettlöser sind. Bedenke also, dass wenn du dir jeden Tag die Haare wäscht und du diesen somit das Fett (was ja nunmal der natürliche Schutz von Haaren ist) jeden Tag entziehst, dass da nach einer gewissen Zeit Schäden zu erkennen sind.

Im Grunde reicht es, wenn du nur auf den Haaransatz und die Kopfhaut Shampoo verteilst. Durch das Wasser läuft das alles zu Genüge bis zu den Spitzen.

Hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten.

Seine Haare und seine Haut regelmäßig zu spülen ist gut. Wasser genügt oft. Bevor es etwas riecht, Seife anwenden.

Jedoch nicht zu viel :
Die Haut und die Haare brauchen das körpereigene Fett. Ohne dieses wird alles trocken und brüchig.

Kleines Beispiel :
Musiker die ihre Finger und Fingernägel brauchen, kaufen oft teures Nerzöl oder so Sachen, um Finger und Nägel zu unterhalten. Zum Beispiel Konzertgitarristen.
Ist überhaupt nicht nötig.
Es genügt, seine Finger und Nägel mehrmals am Tag an die Kofphaut zu schruppen. Das ist unser natürliches "Pflegeöl", weitaus besser als Alles was man kaufen kann...