ist zocken ein teures Hobby?

9 Antworten

Ja und Nein.

Es kommt drauf an, was man kauft. Ich persönlich kaufe nur selten zum Release und achte sehr auf Rabatte. Man kann manche Spiele im richtigen Moment auch mal für 30 statt 60 Euro kriegen. Oder noch weniger, wenn es schon älter ist. Und wenn man dann auch Spiele spielt, wovon man sehr lange was von hat, muss das nicht teuer sein. Für manche Open-World-Games kann man Monate brauchen. Wenn man natürlich auch alles mitnimmt und alles macht.

Es kommt also auf sehr viel drauf an.

Zocken ist wie jedes Hobby unterschiedlich kostspielig.

Der Spagat zwischen billig und teuer ist ungeheuer gross.

Deine Frage ist unpräzise. Aber im Groben: wenn man sich die neuesten Spiele immer vorbestellt (wie du als Frage formulierst), dann gibt man ne Menge Geld aus.

Hallo Kendal21,

eigentlich schon, wenn man es intensiv und leidenschaftlich betreibt, zudem alles beachtet.

Wenn ich so an mich denke, dann kann ich schon sagen, dass mir das ZOCKEN (XBOX, PS, PC usw.) bereits sehr viel Geld aus den Taschen gezogen hat. Zum einen kaufe ich fast immer aktuelle Konsolen. Dann braucht man eben noch Zubehör oder eben Games, die richtig teuer geworden sind. Ab und an geht etwas kaputt und ein Controller kann dann schon einmal schnell mit 80-120 € zu Buche schlagen. Games sind teuer, sodass man pro Game (PS5, PC) gut und gerne schon 50-100 € hinlegen muss. Es gibt ja diverse Editionen oder Uncut Varianten. Und zumeist bleibt es nicht bei "nur" einem Spiel.

Beim PC kann das Ganze noch teurer werden. Hier und da hat man evtl. das System gewechselt oder "nur" das Netzteil, die Grafikkarte usw. getauscht.

Ein Hobby mag ja ausgeführt und gepflegt werden. Es geht etwas kaputt, hier und da kauft man etwas Neues oder neue Hardware. Ja, es ist teuer.

Von Vorbestellungen oder "ich muss das Game jetzt sofort haben" halte ich recht wenig. Ob ich ein Spiel nun am Releasetag zocke oder Wochen, Monate, Jahre später, ist mir egal. Ich warte zumeist, bis die Preise sinken und kaufe mir dann eben von dem Geld zwei oder drei Games.

Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich so manches Games sofort gekauft oder mir gar vorab das Uncut Release gegönnt habe.

Bei "The Last Of Us II" konnte ich nicht anders. Ich musste das Game (Uncut, Special Edition) unbedingt haben.

Im Grunde ist aber jedes Hobby teuer, wenn man es richtig macht. Ob Du nun Fallschirmspringen, Laufen oder Segeln ausübst, ist egal, da man da auch Geld investiert. Bei sportlichen Hobbys benötigt man Ausrüstung usw. Bei handwerklichen Interessen zumeist Geräte, Maschinen, Werkzeug usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kendal21
Fragesteller

Danke hast recht bei manchen spielen könnte man ruhig warten bis es im Angebot ist

Jeder soll das machen, was er gerne macht, deine Freunde mögen wohl sagen, dass Zocken ein teures Hobby ist, deine Freunde haben sicherlich auch Sachen wo sie viel Geld ausgeben, egal ob Technik, der wöchentliche Ausgeh/Partyabend oder was auch immer.

Zuerst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man bei anderen beginnt.

Jain, liegt halt daran was man spielt und auch wann man was spielt.

Wer immer die beste Grafik will, die neusten Games direkt zu release kauft und alles spielen will... Oh ja, da kostet es nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld.

Wer aber kein Problem hat neue Titel erst so 2-3 Jahre später den doppelt vergünstigt (Vollpreis wird allgemein nicht mehr verlangt + Sale) zu kaufen. Für den geht es noch.

Oder jemanden wie mich, der zum Großteil nur Minecraft und League of Legends spielt. Minecraft musste ich nur 1x für 20€ kaufen und LoL gebe ich nur noch sehr selten Geld aus.
Da ist es dann echt nicht viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung